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Kramer - 1014 + 1214 -

 

Kramer 1014, 1014TS und 1214 Zweiwegetrac

Schon 1970 hatte Kramer mit dem 1214 den Prototyp eines Zweiwege-Tracs gebaut, der völlig neue Wege für Kramer bereiten sollte. Der Trac sollte sowohl vorwärts als auch rückwärts gleichwertig bewegt werden können und erhielt dafür in der mittigen Kabine zwei Fahrerstände, einen drehbaren Sitz und ein umsteckbares Lenkrad.

Die beiden Portalachsen mit sehr hoher Bodenfreiheit waren lenkbar und konnten auf vier unterschiedliche Arten betrieben werden: nur vorne, nur hinten, als gegenläufige Allradlenkung oder im "Hundegang", also beide Achsen in die gleiche Richtung für spurversetztes Fahren.

Das Sechsgang Getriebe kam aus der Zugmaschine UF1003 und konnte in zwei Stufen bis 40 km/h betrieben werden, als Wendegetriebe sowohl vorwärts als auch rückwärts. Der neu von Deutz entwickelte Motor BF6L912 mit Turbolader sorgte mit 115 PS für ausreichenden Vortrieb.

Der 1214 ging in dieser Form nicht in Serie, soll aber bei einem Sammler erhalten sein. Stattdessen kam 1973 der Kramer 1014 in den Vertrieb. Das Getriebe war komplett neu, es stammte jetzt aus einem Radlader, war aber umfangreich überarbeitet. Auch eine Lastschaltung war jetzt verfügbar, die Anzahl der Gänge hatte sich auf 16 Vorwärts- und acht Rückwärtsgänge erhöht.

Als Motor kam wieder der Sechszylinder Deutz F6L912 zum Einsatz, aber ohne Turbolader. In der Normalversion standen 105 PS zur Verfügung, der 1014S hatte 112 PS. Ab 1975 konnten die Käufer wahlweise auch im 1014TS den hubraumstärkeren Deutz F6L913 ordern, der sogar 121 PS bereithielt. Die meisten der Käufer entschieden sich auch für diese Version.

Der Kramer 1014 war in vielfältiger Ausstattung für unterschiedliche Einsatzzwecke aufrüstbar. So wurden ca. 50 Exemplare mit kompletter Forstausrüstung ausgeliefert, in der Landwirtschaft oftmals mit Maishäckslern oder Rübenrodern. Trotz aller positiven Testberichte aus der Fachpresse verkaufte sich der 1014 nur in geringen Stückzahlen. Daher wurde seine Produktion 1980 eingestellt.
 

Kramer 1014TS 01m

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Kramer 1014TS 01k
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Kramer 1014 TS, Baujahr 1973

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Kramer 1014

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

1014

1014S

1014TS

1214

Kategorie

Zweiwege-Trac

Bauzeit von / bis

09/1973 - 03/1977

12/1974 - 03/1977

06/1975 - 07/1980

1970

gebaut Stück

ca. 20

9

178

1

km/h

38

38

38

40

Leergewicht kg

5800

5800

5900

6000

zul. Ges-Gew. kg

7490

 

Achslast v / h kg

3900 / 3900

 

L / B / H mm

5250 / 2310 / 2750

5400 / 2300 / 2900

Radstand mm

2500

2500

Spur v / h mm

1850 / 1850

1820 / 1820

Reifengröße v / h

16.9/14-30

18.4/15-30

Betriebsbremse

hydraulische Allradbremse mit Druckluft

hydr. Allrad

Lenkbremse

ja, mit Vorwahlhebel

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F6L912

F6L913

BF6L912

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5652

6128

5652

Bohrung/Hub mm

100 / 120

102 / 125

100 / 120

Leistung bei U/min

105 PS bei 2500

112 PS bei 2500

121 PS bei 2500

115 PS bei 2500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller

Kramer

Typ

Lastschalt-Wendegetriebe

Wendegetriebe

Schaltung

manuell

Gänge v / r

16 / 8 in 3 Gruppen

12 / 12 in 2 Grupp.

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz