Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Kramer - K18 + K18M -

 

Kramer K18 und K18M Allesschaffer

Zeitgleich mit dem K12 wurde 1936 auch der Kramer K18 aus der Taufe gehoben. Er wurde vom ursprünglich nach den Güldner Motoren benannten Schleppern nun nach den neuen Kramer Typenbezeichnungen geführt. Dabei stand das "K" für Kramer und dann kam die ungefähre PS-Zahl.

Anfangs war der Güldner Motor GL16 eingebaut, der nach dem Lenova Prinzip arbeitet und eine Leistung von 16-18 PS aufweist. Das Getriebe AGN8 vom Hersteller Prometheus hat vier Vorwärtsgange und einen Rückwärtsgang.

Ab 1938 kam der Motor Güldner GW20 zum Einsatz, der eine Wirbelkammer hat und 18-20 PS leisten kann. Dafür wurde auch ein anderes Getriebe genutzt, von der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) kam das K-30D mit gleicher Gangzahl zum Einsatz. In einige wenige Exemplare der Jahrgänge 1940-41 soll auch der Deutz Motor MAH 916 eingebaut worden sein. 1941 war kriegsbedingt ein Baustop, aber 1948 wurde die Produktion des K18M wieder aufgenommen.

Ein Seitenmähwerk war damals das beliebteste Zubehör. Kramer kreierte dafür eine eigene Variante, den K18M, der ein Seitenmähwerk als Serienausstattung erhielt, aber ansonsten baugleich war. Wie an den Verkaufszahlen in unten stehender Tabelle ersichtlich, wurden die mit Abstand meisten Fahrzeuge damit geordert.
 

Kramer K18 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Kramer K18 01k
Kramer K18 02k
Kramer K18 03k
Kramer K18 04k
Kramer K18 05k
Kramer K18 06k

Kramer K18, Baujahr 1941, 20 PS

Kramer K18 07k
Kramer K18 08k
Kramer K18 09k
Kramer K18 10k
Kramer K18 11k
Kramer K18 12k

Kramer K18, Baujahr 1941, 20 PS

Kramer K18, Baujahr 1938, 16 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug: (K18M in Klammern)

Typ

K18 (K18M)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

09/1936 - 1937

1938 - 1941 (1938 - 1950)

1940 - 1941

gebaut ca.Stück

195 (560)

148 (5865)

wenige

km/h

15

16

 

Eigengewicht kg

1650

L / B / H mm

2820 / 1440 - 1450 / 1440 - 1530

Radstand mm

1800

Spur v / h mm

1200 - 1250 / dto.

Reifengröße vorne

5.50-16

Reifengröße hinten

8.00-20

Betriebsbremse

Fußbremse mechanisch auf das Getriebe

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller

Güldner

Deutz

Typ

GL16

GW20

MAH916

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser Verdampfer

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

1640

1810

Bohrung/Hub mm

120 / 145

120 / 160

Leistung bei U/min

16 / 18 PS bei 1500

18 / 20 PS bei 1500

18 PS bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Prometheus

ZF

Typ Getriebe

AGN8

K-30D

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz