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Kramer - KL250 -

 

Kramer KL250

Der Kramer KL250 löste 1958 den KL220 ab. Der Deutz Motor F2L712 blieb erhalten, leistete jetzt aber aus seinen 1,7 Litern Hubraum 24 PS. Auch das Getriebe Kramer Baugruppe II blieb erhalten, jedoch wurden die Zapfwelle und ihr Triebrad verstärkt. Wie bisher gab es fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang serienmäßig, eine zusätzliche Kriechganggruppe konnte geordert werden.

Mitte 1960 - ein halbes Jahr vor Produktionsende - veränderte sich der KL250 optisch und technisch. Er erhielt die bei Kramer neu eingeführte Kunststoff-Motorhaube mit den nierenförmigen Kühlergittern aus Durelastic. Das bisher optionale Kriechganggetriebe kam serienmäßig zum Einsatz. Die Bremsanlage wurde wie vom Gesetzgeber vorgegeben in zwei unabhängige Systeme umgewandelt. Auf Wunsch war auch eine Doppelkupplung ein Raddruckverstärker für die Hydraulik erhältlich.
 

Kramer KL250 01m

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Kramer KL250, Baujahr 1959, alte Haubenform

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Kramer KL250, Baujahr 1960, alte Haubenform

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL250

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

05/1958 - 09/1960

07/1960 - 12/1960

gebaut ca. Stück

1715

361

km/h

20

20

Leergewicht kg

1350

1430

zul.Ges-Gew. kg

1850

2300

Achslast v / h kg

700 / 1150

700 / 1600

L / B / H mm

2900 / 1580 / 1570

2950 / 1570 / 1570

Radstand mm

1835

1960

Spur v / h mm

1250 - 1900 / dto.

Reifengröße vorne

5.00-16 / 5.50-16

5.00-16 / 5.50-16 / 6.00-16

Reifengröße hinten

10-28 / 8-32 / 9-32

10-28 / 9-32 / 11-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L712

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1700

Bohrung/Hub mm

95 / 120

Leistung bei U/min

24 PS bei 2250

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe II

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 / 2 mit Kriechganggr.

10 / 2 in 2 Gruppen (Kriechgänge)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz