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Kramer - KL17 + KC17 -

 

Kramer KL17 und KC17

Der Kramer KL17 war einer der wenigen Kramer Typen, die mit einem luftgekühlten Güldner Motor ausgestattet waren. Zum Einsatz kam der Güldner 2LD, ein Zweizylinder mit 1,3 Liter Hubraum und 17 PS Leistung bei immerhin 2300 U/min.

Als letzter Schleppertyp wurde im KL17 das Kramer eigene Getriebe mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen verbaut, das auch im wassergekühlten Gegenstück KB17 zum Einsatz kam.

Zum Ende der Bauzeit wurden einige wenige Exemplare des KB17 mit der neuen Antriebseinheit Kramer Baugruppe I ausgestattet und KC17 genannt. Hiermit standen 5/1 Gänge zur Verfügung, mit Kriechganggruppe 10/2. Ob diese Traktoren Versuchsfahrzeuge waren oder eine Kleinserie, ist heute nicht mehr bekannt.
 

Kramer KL17 01m

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Kramer KL17 01k
Kramer KL17 02k
Kramer KL17 03k
Kramer KL17 04k

 

Kramer KL17, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL17

KC17

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

01/1955 - 09-1956

09/1956

gebaut ca. Stück

818

wenige

km/h

20

19

Leergewicht kg

1220

 

zul.Ges-Gew. kg

1740

 

Achslast v / h kg

720 / 1020

 

L / B / H mm

2700 / 1470 / 1510

 

Radstand mm

1725

 

Spur vorne mm

1250 - 1410

Spur hinten mm

1250 - 1450

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

Reifengröße hinten

8-20 / 8-24 / 8-32 / 9-24 / 7-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2LD

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1305

Bohrung/Hub mm

85 / 115

Leistung bei U/min

17 PS bei 2300

Drehmom. bei U/min

6,6 mkg bei 1700

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer

Kramer Baugruppe I

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

5 / 1, opt. 10 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz