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Kramer - KL200 + KL200/S -

 

Kramer KL200 und KL200/S (Schmalspur)

Der Kramer KL200 hat während seiner fast zehnjährigen Bauzeit viele Änderungen erfahren müssen. Angefangen hat dies mit der Optik, anfangs wurde noch die Rundhaube mit horizontalen Lüftungsgittern verbaut, ab Mai 1960 kam die Haube mit nierenförmigen Lüftungsgittern in Blech und ab Juli 1961 in Kunststoff.

Wie unten in der Tabelle ersichtlich, wurden drei unterschiedlich Deutz Motoren verbaut, der F2L712, F2L812 und F2L812S, ersterer mit 18, 20 und 22 PS. Dabei wurde die Leistungssteigerung jeweils durch Drehzahlerhöhung erreicht, die bei den späteren Modellen wieder zurück genommen wurde.

Auch die Getriebe waren unterschiedlich konfiguriert, anfangs gab es serienmäßig fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, auf Wunsch wie gewohnt eine zusätzliche Kriechganggruppe. Ab Juni 1961 wurde die Kriechganggruppe serienmäßig eingebaut. Inzwischen hatte Kramer seine Getriebe überarbeitet, die Kriechganggruppe verschwand. In der zweiten Gruppe konnte nun mit ca. 75 Prozent der Übersetzung des Normalgetriebes praktisch ein "halber Gang" zurückgeschaltet werden. Dieses neue Getriebe ging beim KL200 ab April 1962 in Serie.
 

Kramer KL200 01m

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Kramer KL200 01k
Kramer KL200 02k
Kramer KL200 03k
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Kramer KL200 06k

Kramer KL200, Baujahr 1959

Kramer KL200 07k
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Kramer KL200 09k
Kramer KL200 10k
Kramer KL200 11k
Kramer KL200 12k

Kramer KL200, Baujahr 1964

Kramer KL200, Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL200

KL200/S

Kategorie

Ackerschlepper

Schmalspur

Baujahr von / bis

05/1958 - 1964

1964 - 06/1965

06/1965 - 12/1967

1960 - 1961

gebaut ca.Stück

5972

987

km/h

20

20

Leergewicht kg

1150 - 1380

 

zul. Ges-Gew. kg

1820

 

Achslast v / h kg

600 / 1220

 

L / B / H mm

2880 / 1490 / 1520

2845 / 1490 / 1570

2880 / 1120 / 1520

Radstand mm

1825

1800

1825

Spur v / h mm

1250 - 1500 / dto.

920 / 920

Reifengröße vorne

4.50-16 / 5.00-16

4.00-15

Reifengröße hinten

9-24 / 10-24 / 8-28 / 10-28

8-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L712

F2L812

F2L812S

F2L712

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1701

Bohrung/Hub mm

95 / 120

 

 

 

Leistung bei U/min

18 PS bei 1800
ab 07/1961:
20 PS bei 2000
ab 11/1962:
22 PS bei 2250

22 PS bei 1800

18 PS bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe I

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1, opt. 10 / 2 mit Kriechganggruppe
ab 07/1961: 10 / 2 (Kriechganggruppe serienmäßig)
ab 04/1962: 10 / 2 (kleine Gruppe mit 25 % geringerer Untersetzung)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz