Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Kramer - K15 -

 

Kramer K15

Die Logik der Typenbezeichnungen bei Kramer ist schwer nachvollziehbar. Der hier beschriebene K15 ist von 1954 bis 1956 gebaut worden, als die ansonsten bei Kramer vergebenen Typenbezeichnungen schon lange mit KA, KB oder KL begannen.

Der K15 sollte die Lücke zwischen dem KL(11) mit seinen 11 PS und dem KB 17 mit 17 PS schließen. Darum wurde der MWM Motor, der bis zu 17 PS Leistung ermöglichte, auf 15 PS eingestellt, die schon bei 1850 U/min erreicht wurden.

Da die eigene Getriebeproduktion ausgelastet war, wurden die Getriebe bei ZF geordert. Hier kam mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang anfangs der Typ A5 zum Einsatz, der später in A5/5 umbenannt wurde.
 

Kramer K15 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Kramer K15 01k
Kramer K15 02k
Kramer K15 03k
Kramer K15 04k
Kramer K15 05k
Kramer K15 06k

Kramer K15, Baujahr 1955

Kramer K15 07k
Kramer K15 08k
Kramer K15 09k
Kramer K15 10k
Kramer K15 11k
Kramer K15 12k

Kramer K15, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

K15

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

03/1954 - 09/1956

gebaut ca. Stück

3.620

km/h

20

Leergewicht kg

970 - 1100

zul. Ges-Gew. kg

1500

zul. Achslast v / h kg

540 / 960

L / B / H mm

2830 / 1525 / 1520

Radstand mm

1610

Spurweite vorne mm

1250 - 1410

Spurweite hinten mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

4.00-15 / 4.50 - 16

Reifengröße hinten

7-24 / 8-20 / 8-24 / 7-30 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD211Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1250

Bohrung / Hub mm

85 / 110

Leistung bei U/min

15 PS bei 1850

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5 (später A5/5)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz