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Kramer - K33 + K45 -

 

Kramer K33 und K45

Der Kramer K33 und der seltene Kramer K45 waren die Spitzenmodelle ihrer Zeit bei Kramer. Beide waren in rahmenloser Blockbauweise ausgeführt, im Wesentlichen auch für den Export gedacht und dadurch auch mit Muschelkotflügeln erhältlich.

Kramer K33

Der kleinere der beiden war anfangs mit einem wassergekühlten Zweizylinder Viertakt Motor MWM TD15 mit einer Leistung von 30 PS ausgestattet. Als die Produktion dieses Motors 1952 eingestellt wurde, gab es ausschließlich den luftgekühlten Deutz Motor F2L514 mit 33 PS Leistung, der allerdings auch vorher schon parallel lieferbar war.

Als Getriebe wurde das ZF A15 eingebaut, fünf Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang standen damit zur Verfügung. Von dem Kramer K33 wurden auch einige Straßenzugmaschinen mit geschlossenem Fahrerhaus gebaut, die weit heruntergezogenen hinteren Kotflügel waren durch breite Trittbretter mit den vorderen Kotflügeln verbunden.

Kramer K45

Der K45 dürfte heute so rar sein wie ein schwarzer Schimmel. 1945 wurde ein einzelner Prototyp mit nur 40 PS gebaut, in der Serie ab 1954 nur 29 Exemplare, wovon der größere Teil verstreut über die halbe Welt in den Export ging. Da bleibt nicht mehr viel, was heute noch hier rumkurven könnte.

Als Motor kam der Dreizylinder Deutz F3L514 mit 45 PS Leistung zum Einsatz, der mit seinen vier Litern Hubraum auch ordentlich Drehmoment entwickelt. Das meist verwendete ZF Getriebe A17 war auf 40 PS ausgelegt, also eigentlich unterdimensioniert. Kramer bot daher eine kostenintensive Alternative als "Spezialgetriebe" an, das ZF A23 mit 2200 DM Aufpreis bei gleicher Gangzahl. Zusätzlich konnten noch zwei Kriechgänge geordert werden, ein zusätzlicher Rückwärtsgang bei Doppelkupplung und eine geänderte Übersetzung für 28 km/h Endgeschwindigkeit. Sogar die Differenzialsperre war optional und kostete Aufpreis. Alles in allem wohl den meisten zu teuer, nur fünf dieser Getriebe wurden geordert.
 

Kramer K33 01m

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Kramer K33 01k
Kramer K33 02k
Kramer K33 03k
Kramer K33 04k
Kramer K33 05k
Kramer K33 06k

Kramer K33, Baujahr 1952, Deutz Motor

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

K33

K45

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

04/1951 - 01/1952

06/1951 - 05/1957

09/1954 - 10/1957

gebaut ca.Stück

50

475

24

5

km/h

20

20, opt. 28

Leergewicht kg

1700

2500

2650

zul. Ges-Gew. kg

2050

3970

 

Achslast v / h kg

700 / 1350

1250 / 2720

 

L / B / H mm

2900 / 1580 / 1650

3300 / 1910 / 1780

3500 / 1910 / 1780

Radstand mm

1820

1990

ca. 2200

Spur v / h mm

1270 - 1450 / dto.

1500 - 1750 / dto.

Reifengröße vorne

6.00-16

6.00-20

Reifengröße hinten

11.25-24 / 11-28

13-30 / 12.75-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM Südbremse

Deutz

Deutz

Typ

TD 15

F2L514

F3L514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

2 / 4

3 / 4

Hubraum ccm

2850

2660

3990

Bohrung/Hub mm

110 / 150

110 / 140

110 / 140

Leistung bei U/min

30 PS bei 1500

33 PS bei 1600

45 PS bei 1600

Drehmom. b. U/min

 

14,5 mkg bei 1300

22 mkg bei 1200

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A15

ZF A17

ZF A23

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

5 / 1

5 / 1, opt.
siehe Text

Abtriebsachse

hinten

 

 

Differenzialsperre

ja

opt.

 

Text und Fotos: Peter Kautz