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Kramer - KL450 / Allrad -

 

Kramer KL450 und KL450 Allrad

Der Kramer KL450 wurde ausschließlich im neuen kantigen Design hergestellt. In der ersten Ausführung ab Oktober 1967 war nur eine Hinterradausführung mit dem aus dem KL400 bekannten Deutz Motor F3L812D verfügbar. Hiermit standen 42 PS auf 2,5 Litern Hubraum zur Verfügung.

Anders beim Triebwerk, hier kam das neu entwickelte Kramer Baugruppe IIa zum Einsatz. Im eigentlichen Getriebe waren nur noch fünf Gänge in einer Richtung im Einsatz. Mit der dreistufigen Gruppenschaltung konnte eine schnelle Gruppe, eine langsame Gruppe und eine Gruppe für Rückwärtsfahrt gewählt werden. Dabei waren die langsame Gruppe und die Rückwärtsgruppe gleich übersetzt, etwa 75 Prozent der schnellen Gruppe wurden erreicht. Mit dem Standardgetriebe erreichte man 20 km/h, mit einem optionalen Schnellgetriebe waren unter der Bezeichnung KL450S 30 km/h möglich.

Ab Februar 1968 kam ein neuer Motor, mit dem Deutz F3L912 standen jetzt 2,8 Liter Hubraum und eine Leistung von 45 PS zur Verfügung. Die größere Änderung war aber der jetzt verfügbare Allradantrieb.
 

Kramer KL450 01m

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Kramer KL450 01k
Kramer KL450 02k
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Kramer KL450, Baujahr 1970

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Kramer KL450 11k

 

Kramer KL450S

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

KL450

KL450 Allrad

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

10/1967 - 02/1968

02/1968 - 05/1970

02/1968 - 05/1970

gebaut ca.Stück

365

496

224

km/h

20, opt. 30

Leergewicht kg

2150

2300

zul. Ges-Gew. kg

2800

2800

Achslast v / h kg

1120 / 2300

1400 / 2300

L / B / H mm

3400 / 1565 / 1600

3400 / 1710 / 1640

Radstand mm

2000

2000

Spur vorne mm

1280 - 1460

1360 - 1500

Spur hinten mm

1360 - 1500

1360 - 1500

Reifengröße vorne

6.00-16 / 6.50-16

7.00-18 / 7.50-18

Reifengröße hinten

11-28 / 11-32 / 9-36

11-28 / 13-28

Betriebsbremse

hydraulisch auf die Hinterräder

hydraulisch 4-Rad

Lenkbremse

ja, mit Vorwahlschalter am Armaturenbrett

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F3L812D

F3L912

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2550

2826

Bohrung/Hub mm

95 / 120

100 / 120

Leistung bei U/min

42 PS bei 2300

45 PS bei 2500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer Baugruppe IIa

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10 / 5 in 3 Gruppen (langsam, schnell und rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz