Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Kramer - 514 / Allrad -

 

Kramer 514 und 514 Allrad

In der 14er Baureihe waren die letzten der jemals gebauten Kramer Traktoren zusammen gefasst. Der hier beschriebene 514 ersetzte ab März 1970 den KL450. Der Deutz Motor mit 2,8 Litern Hubraum leistet aber hier 50 PS bei 2500 U/min.

Als Antriebeinheit wurde die Kramer Eigenentwicklung Baugruppe IIa beibehalten. Das 5-Gang Getriebe wird in drei Gruppen geschaltet - Acker, Straße und rückwärts. Die normale Version des 514 erreicht 20 km/h Höchstgeschwindigkeit, mit einer insgesamt längeren Übersetzung sind im 514S bis zu 30 km/h möglich. Auch die Allradversion konnte mit diesem Getriebe ausgestattet werden.
 

Kramer 514S 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Kramer 514S 01k
Kramer 514S 02k
Kramer 514S 03k
Kramer 514S 04k
Kramer 514S 05k
Kramer 514S 06k

Kramer 514S, Baujahr 1971

Kramer 514S 07k
Kramer 514S 08k
Kramer 514S 09k
Kramer 514S 10k
Kramer 514S 11k
Kramer 514S 12k

Kramer 514S

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

514

514 Allrad

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

03/1970 - 03/1973

gebaut ca. Stück

337

334

km/h

20, wahlweise 30 als 514S

Leergewicht kg

2190

2500

zul.Ges-Gew. kg

3250

3650

Achslast v / h kg

1240 / 2560

1800 / 2600

L / B / H mm

3470 / 1645 / 1600

3400 / 1710 / 1640

Radstand mm

2000

2000

Spur vorne mm

1280 - 1460

1360 - 1500

Spur hinten mm

1360 - 1500

1360 - 1500

Reifengröße vorne

6.00-16 / 6.50-16 / 7.50-16

7.50-18 / 10.5-18

Reifengröße hinten

11-28 / 13-28 / 11-32 / 9-36

11-28 / 13-28 / 11-32

Betriebsbremse

hydraulisch Hinterachse

hydraulisch alle Räder

Lenkbremse

ja, mit Vorwahl

Motor:

Hersteller und Typ

Deutz F3L912

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2826

Bohrung/Hub mm

100 / 120

Leistung bei U/min

50 PS bei 2500

Drehmom. bei U/min

17,5 mkg bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Typ Getriebe

Kramer Baugruppe IIa

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10 / 5 in 3 Gruppen (Acker, Straße, rückwärts)

Abtriebsachse

hinten

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz