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Kramer - K22 + K22Th -

 

Kramer K22 und K22Th

Beim Kramer K22 und K22Th handelt es sich um zwei vollkommen verschiedene Traktormodelle in unterschiedlichen Bauweisen und zu verschiedenen Zeiten. Da sich die Namen aber gleichen und Fotos von dem sehr seltenen K22 ein Glücksfall wären, führe ich sie hier zusammen auf.

Kramer K22

In der Bauzeit des K22 (1941 - 1942) liefen in Deutschland mit dem Schell-Plan gerade staatliche Bemühungen zur Vereinheitlichung der vielen unterschiedlichen Modelle im Fahrzeugbau. Um dem gerecht zu werden, baute Kramer Traktoren in Blockbauweise ohne Rahmen.

Dabei wurden in dieser Zeit neun Schlepper mit Deutz F2M414 Motoren gebaut und weitere vierzig mit dem MWM Motor KD 215Z. Die Zweizylinder Motoren mit über zwei Litern Hubraum und 22 PS waren sich ähnlich und entsprachen dem damaligen Bild eines Einheitsschleppers.

Für die Getriebe mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang baute Kramer die Hinterachsen und die Gehäuse, ZF lieferte die Wellen und Zahnräder des K-30D Getriebes zu. Nach dem Krieg wurden von 1948 - 1949 weitere 18 Exemplare dieses Traktors mit dem MWM Motor produziert. Insgesamt ist der K22 mit 69 gebauten Schleppern ein sehr seltenes Modell.

Kramer K22Th

Gegenüber dem K22 war der von Anfang 1950 bis Mitte 1951 gebaute K22Th ein Rückschritt. Die altbekannte Rahmenbauweise wie beim K12 oder K18 wurde wieder aufgenommen. Der Güldner Motor GW20 hatte nur einen Zylinder und war ursprünglich als Wasserverdampfer gebaut. Wie aus dem "Th" in der Typenbezeichnung schon hervorgeht, ist er hier auf Thermosyphon Umlaufkühlung erweitert worden, also ohne Wasserpumpe.

Als Getriebe gab es zwei Alternativen, einmal das altbekannte ZF K-30D mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Der Zapfwellenantrieb erfolgte mit dem Mähwerksantrieb. Kramer entwickelte ein eigenes Getriebe mit fünf Vorwärtsgängen und einem separaten Zapfwellenahtrieb. Dieses Getriebe wurde sehr beliebt und verkaufte sich erheblich besser als das ZF Getriebe.
 

Kramer K22 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Kramer K22 01k
Kramer K22 02k
Kramer K22 03k
Kramer K22 04k
Kramer K22 05k

Kramer K22Th, Baujahr 1950

 

 

Kramer K22 06k
Kramer K22 07k
Kramer K22 08k

 

 

 

Kramer K22Th, Baujahr 1950

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

K22

K22Th

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

05/1941 - 02/1942

12/1941 - 07/1942
02/1948 - 06/1949

01/1950 - 06/1951

02/1950 - 06-1951

gebaut ca.Stück

9

40 + 18

125

1114

km/h

16,7 - 19,8

18

20

Leergewicht kg

1660 - 1870

1650

zul. Ges-Gew. kg

 

 

2000

Achslast v / h kg

 

 

800 /1200

L / B / H mm

2710 - 2850 / 1510 / 1630

2830 / 1450 / 1400

Radstand mm

1800

1780

Spur v / h mm

1270 / 1270

1250 / 1250

Reifengröße vorne

Luft: 5.25-16 / Eisen: 760x120 mm

5.50-16

Reifengröße hinten

Luft: 8.00-24 / Eisen: 850x265 mm

8.00-20

Betriebsbremse

mechanisch auf die Hinterräder

Lenkbremse

ja

nein

Motor:

Hersteller

Deutz

MWM

Güldner

Typ

F2M414

KD215Z

GW20

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

1 / 4

Hubraum ccm

2199

2356

1639

Bohrung/Hub mm

100 / 140

100 / 150

120 / 145

Leistung bei U/min

22 PS bei 1550

22 PS bei 1500

22 PS bei 1500

Drehmom. b. U/min

12,2 mkg bei 1100

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Kramer (Gehäuse + Hinterachse)
ZF K-30D (Getriebeteile)

ZF K-30D

Kramer 5GZ22

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

4 / 1

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz