|
|
Opel Blitz 1,75 Tonnen (1952 - 1959)
|
Nachdem sein Vorgänger, der Opel Blitz 1,5 Tonnen, durchgängig von 1938 bis 1952 produziert worden war, wurde es Zeit für eine Ablösung. Der ab 1952 produzierte Nachfolger Opel Blitz 1,75 Tonnen übernahm zwar im Wesentlichen die Technik seines Vorgängers, erhielt aber ein modernisiertes Fahrerhaus. Viele Rundungen und ein Kühlergrill mit mächtigen Querstreben folgten amerikanisch Vorbildern, entsprachen aber auch dem damaligen Zeitgeschmack in Europa.
Opel produzierte ab Werk Kasten- und Pritschenwagen, Busse und andere Sonderaufbauten wurden von Zulieferern gefertigt. In den 50er Jahren konnte Opel wieder die Marktführerschaft bei den leichten LKWs halten. Im Volksmund kam wegen seiner runden Formen schnell der Spitzname "Weichblitz" auf.
Beim Motor blieb es weiterhin bei einem Sechszylinder Benzinmotor, der dem Blitz zu reichlich Fahrleistung verhalf. Anfangs stand eine Leistung von 58 PS zur Verfügung, ab 1955 wurden 62 PS daraus und ab 1959 waren es sogar 70 PS.
|
|
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
|
|
|
|
|
|
|
Opel Blitz 1,75 Tonnen, Baujahr 1958
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Technische Daten Fahrzeug: Die Werte in Klammern gelten für langen Radstand
|
Typ
|
Opel Blitz 1,75-330 (-375)
|
Kategorie
|
leichte LKW
|
Baujahr von - bis
|
1952 - 1960
|
gebaut ca. Stück
|
89767
|
km/h
|
95
|
Leergewicht kg
|
1750 (1835)
|
zul. Ges-Gew. kg
|
3600, ab 1955: 3800
|
Achslast v / h kg
|
1200 / 2800
|
L / B / H mm
|
Pritschenwagen: 5670 (6560) / 1940 / 1950
|
Radstand mm
|
3300 (3750)
|
Spur v / h mm
|
1425 / 1420
|
Reifengröße v / h
|
6.00-18, hinten Zwillingsreifen
|
Betriebsbremse
|
Innenbackenbremsen auf allen Achsen, hydraulisch
|
Motor:
|
Hersteller
|
Opel
|
Typ
|
2,5 Liter
|
Kraftstoff
|
Benzin
|
Kühlung
|
Wasser
|
Zylinder
|
6
|
Takte
|
4
|
Hubraum ccm
|
2473
|
Bohrung / Hub mm
|
80 / 82
|
Leistung bei U/min
|
58 PS bei 3700, ab 1955: 62 PS bei 3700, ab 1959: 70 PS bei 3600
|
Drehmoment
|
ab 1955: 15,3 mkg bei 1200
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller und Typ
|
Opel
|
Schaltung
|
manuell
|
Gänge v / r
|
4 / 1
|
Gruppen
|
--
|
Abtriebsachse
|
hinten
|
Differenzialsperre
|
nein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|