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Nutzfahrzeuge - Mercedes Unimog - 401 + 402 -

 

Mercedes-Benz Unimog 401 und 402 (U25)

Der Unimog 401 als Nachfolger des von Boehringer übernommenen 2010 war die erste Weiterentwicklung bei Mercedes. Mit ihm begann auch die 400er Bezeichnung der Baureihen. Schon im ersten Jahr wurde ihm der 402 zur Seite gestellt, der ein geschlossenes Fahrerhaus aus der Produktion von Westfalia erhielt. Wegen der vorstehenden Scheinwerfer hatte er schnell den Spitznamen "Froschauge" weg. Mit dem geschlossenen Fahrerhaus wollte man besser Fuß fassen bei Industrie und Kommunen, da der Erfolg bei Land- und Forstwirtschaft nicht den erhofften Umfang erreichte.

Motor und Getriebe wurden unverändert vom Vorgänger übernommen. Mit einer Motorleistung von 25 PS waren gut 50 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichbar, ein großer Vorteil gegenüber Traktoren der damaligen Zeit. Die Anzahl der Anbaugeräte erhöhte sich ständig, immer mehr Spezialaufgaben wurden von Unimogs erledigt. Spezielle Aufbauten z.B. für dem Einsatz bei der Feuerwehr waren lieferbar, der Unimog entwickelte sich immer mehr zu einem Universalfahrzeug. Sogar eine Variante als Sattelschlepper wurde gebaut. In einigen Modellen soll auch der Motor mit auf 30 PS gesteigerter Leistung verbaut worden sein, eine Bestätigung dafür habe ich bisher aber noch nicht gefunden.

Auch äußerlich wurde die Übernahme durch Mercedes immer deutlicher, das zusätzlich zum Stern immer noch vorhandene Ochsenkopfsymbol verschwand 1955 endgültig von der Fahrzeugfront.
 

Unimog 401 01m

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Unimog 401 01k
Unimog 401 02k
Unimog 401 03k
Unimog 401 04k
Unimog 401 05k
Unimog 401 06k

Cabrio

Cabrio, Baujahr 1953

Cabrio

Unimog 401 07k
Unimog 401 08k
Unimog 401 09k
Unimog 401 10k
Unimog 401 11k
Unimog 401 12k

geschlossen, Baujahr 1953 (Froschauge)

geschlossen, ehemalig Feuerwehr?

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Baureihe

401

402

Typ (Verkaufsbezeichnung)

U25, selten auch U30

Kategorie

Universal Nutzfahrzeug

Baujahr von - bis

1953 - 1956

gebaut ca. Stück

16.250

km/h

52

Leergewicht kg

1780

1795

zul.Ges-Gew. kg

3150

3200

Anhängelast kg

 

 

Fahrzeug L/B/H mm

3520 / 1630 / 2065

3850 / 1835 / 2140

Ladefläche L/B/H mm

1475 / 1500 / 360

 

Radstand mm

1720

2120

Spurweite mm

1284

1284

Achse vorne und hinten

Portalachsen an Schraubenfedern

Reifengröße

6.50-20

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen, opt. Druckluftanlage

Motor:

Hersteller

Mercedes

Typ

OM 636

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

1767

Bohrung/Hub mm

75 / 100

Leistung bei U/min

U25: 25 PS bei 2350
U30: 30 PS bei 2550 (?)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Mercedes

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuelle Schaltung

Gänge v / r

6 / Gang 1+2 umschaltbar für rückwärts,
opt. Kriechgang-Zusatzgetriebe mit 2 Stufen

Abtriebsachse

Allrad, vorne zuschaltbar,
Differenzialsperren vorne und hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz