Der ab 1965 im Programm von Mercedes verfügbare Unimog 416 war eigentlich ein 406 mit verlängertem Radstand. Zwei Rahmenlängen waren lieferbar, die kurze Version mit 4,35 Meter und die lange mit 4,83 Meter Länge. Ähnlich wie beim Unimog 404S hatte man damit einen extrem geländegängigen Lastwagen, aber mit erheblich mehr Zuladungsmöglichkeit und einem durchzugsstarken Sechszylinder Dieselmotor. Die Motorleistung lag anfangs bei 80 PS und stieg in mehreren Stufen bis zu 125 PS in der letzten Ausbaustufe mit immer dem gleichen Motor OM352.
Auch hier wurde wieder der größte Teil der Produktion für militärische Zwecke verkauft, allerdings außerhalb Deutschlands. Aber auch im zivilen Bereich fanden sich viele Verwendungsmöglichkeiten, vom der Sattelzugmaschine über Feuerwehfahrzeuge, Geräteträger und Zweiwegefahrzeuge bis hin zu reinen Triebköpfen, die Spezialfirmen z.B. zu Niederflur-Hubwagen ausbauten.
Ab 1973 kamen Scheibenbremsen an allen Rädern zum Einsatz, ab 1976 verlängerte sich der Radstand um 50 cm, was ausschließlich zur Vergrößerung der Ladefläche genutzt wurde. Auch der Fahrkomfort konnte sich sehen lassen, unter anderem verhalf die Servolenkung zu leichtem Rangieren. Als Führerhaus kam oft die unten abgebildete Doppelkabine zum Einsatz, Standard waren jedoch die zu Wartungszwecken hochklappbaren offenen oder geschlossenen Führerhäuser mit einer Sitzreihe.
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Baureihe
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416
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Kategorie
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geländegängiger LKW
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Typ (Verkaufsbez.)
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U80
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U90
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U100
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U110 / U1100
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U125
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Baujahr von - bis
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1965 - 1969
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1969 - 1975
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1969 - 1970
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1969 - 1988
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1970 - 1988
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gebaut ca. Stück
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km/h
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71
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81
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81
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81
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95
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Leergewicht kg
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2700
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3200 -3400
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3300 - 3500
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3300 - 3500
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3500 - 3600
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zul.Ges-Gew. kg
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7000
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6000 - 7000
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6000 - 7000
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7000
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Fahrzeug L/B/H mm
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4650/2150/2350
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4650/2150/2350
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4650/2150/2350
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5020/2160/2325 ab 1976 5520/2160/2325
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5020/2160/2325 ab 1976 5520/2160/2325
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Ladefläche L/B/H mm
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1950/1890/400
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1950/1890/400
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1950/1890/400
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3000/2000/400 ab 1976 3600/2000/400
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3000/2000/400 ab 1976 3600/2000/400
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Radstand mm
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2900
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2900
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2900
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2900, ab 1976 3400
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2900, ab 1976 3400
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Spurweite mm
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1536 / 1602
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1536 / 1602
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1555
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1630
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1660
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Achse vorne + hinten
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Portalachsen mit Spiralfedern und Stoßdämpfern
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Reifengröße
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10.0-20, opt. 12.5-20
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10.5-20, opt. 12.5-20
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10.5-20, opt. 12.5-20
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12.5-20 10 PR
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12.5-20 10 PR, opt. 12.5R20
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Betriebsbremse
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hydraulische Trommelbremsen, ab 1973 Scheibenbremsen an allen vier Rädern
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Motor:
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Hersteller
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Mercedes
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Typ
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OM 352
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Kraftstoff
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Diesel
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder / Takte
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6 Reihe / 4
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Hubraum ccm
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5675
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Bohrung/Hub mm
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97 / 128
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Leistung bei U/min
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80 PS bei 2800
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90 PS bei 2800
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100 PS / 2800
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110 PS / 2800
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125 PS / 2800
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller Getriebe
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Mercedes
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Typ Getriebe
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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6 / 2, vollsynchronisiert
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Abtriebsachse
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Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren vorne und hinten
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