Die Bezeichnungen für die Baureihe 404 des Unimog waren unterschiedlich: Unimog S, 404 oder 404S, galten aber alle für die gleiche Baureihe und ließen auch keinen Rückschluss auf den Typ zu.
1955 erschien der Unimog mit einem völlig neuen Konzept weg von reinen Geräteträger oder Zugmaschine. Mit einem Radstand von 2,70 Meter und einsprechend langer Ladefläche war er zu einem kleinen, extrem geländegängigen LKW mit ca. 1,5 Tonnen Nutzlast angewachsen. Entsprechend wuchsen auch die Verwendungsmöglichkeiten, Mannschaftswagen für das Militär, Aufbauten für die Feuerwehr und Rettungsdienste, kurz alle die Transportkapazitäten abseits befestigter Straßen benötigten, erkannten den Nutzwert des Unimog. Schon 1956 wurde der Radstand um weitere 20 cm verlängert, die Ladefläche sogar um 30 cm.
Der Antrieb erfolgte ausschließlich mit Benzin-Motoren. 1971 kam mit dem U110 noch eine verstärkte Version dazu, der Motor M130 mit gut einem halben Liter Hubraum mehr entwickelte eine Leistung von 110 PS. Bei annähernd gleichen Abmessungen und Gewicht war nun eine Zuladung von 2,5 Tonnen möglich. Damit wurden die Einsatzmöglichkeiten noch einmal kräftig erweitert.
Insbesondere die Bundeswehr schätzte die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten, sie orderte insgesamt 36.000 Fahrzeuge, mehr als die Hälfte der gesamten Produktion.
|
Baureihe
|
Unimog S, 404, 404S
|
Kategorie
|
geländegängiger LKW
|
Typ (Verkaufsbezeichnung)
|
U82 kurz
|
U82 lang
|
U110
|
Baujahr von - bis
|
1955 - 1971
|
1956 - 1980
|
1971 - 1980
|
gebaut ca. Stück
|
64.242
|
km/h
|
95
|
95
|
100
|
Leergewicht kg
|
2900
|
2970
|
2970
|
zul.Ges-Gew. kg
|
4400
|
4400
|
5500
|
Fahrzeug L / B / H mm
|
4600 / 2130 / 2190
|
4925 / 2140 / 2190
|
5025 / 2130 / 2250
|
Ladefläche L / B / H mm
|
2700 / 2000 / 500
|
3000 / 2000/ 500
|
3000 / 2000/ 500
|
Radstand mm
|
2700
|
2900
|
2900
|
Spurweite mm
|
1630
|
1630
|
1630
|
Achse vorne und hinten
|
Portalachsen mit Differentialsperren
|
Reifengröße
|
10.0-20
|
10.5-20
|
Betriebsbremse
|
hydraulische Trommelbremsen, auf Wunsch Saug- oder Druckluft-Servobremsen
|
Motor:
|
Hersteller
|
Mercedes
|
Typ
|
M 180
|
M130
|
Kraftstoff
|
Benzin
|
Kühlung
|
Wasser
|
Zylinder / Takte
|
6 / 4
|
Hubraum ccm
|
2195
|
2778
|
Bohrung/Hub mm
|
80 / 72,8
|
86,5 / 78,8
|
Leistung bei U/min
|
82 PS bei 4850
|
110 PS bei 4800
|
Drehmom.bei U/min
|
158 Nm bei 3200
|
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller Getriebe
|
Mercedes
|
Typ Getriebe
|
|
|
|
Schaltung
|
manuell
|
Gänge v / r
|
6 / 2, vollsynchronisiert
|
Abtriebsachse
|
Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren vorne und hinten
|
|
|