Noch mit dem geschlossenen Führerhaus der alten Generation, aber überarbeitet und mit den Scheinwerfern in den Stoßstangen löste der Unimog 417 den in die Jahre gekommenen 406 ab. Als Einstiegsmodell wurde der U800 mit dem Vierzylinder Motor OM314 und 75 PS Leistung ausgestattet. Ein wirtschaftlicher Erfolg der kleine Motor jedoch nicht, nur 67 Exemplare konnten verkauft werden.
Die größeren Modelle erhielten alle den Sechszylinder Motor OM352 mit 84 PS beim U900 und 110 PS bei den U1100 / U1150 Typen. Der U900 war mit 2,60 Meter Radstand auch der kompakteste der Sechszylinder. Der U1150(L) hatte standardmäßig schon 2,90 Meter Radstand, konnte aber auch als lange Version mit 3,40 Meter Radstand als U1150L-34 geordert werden.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dessen Produktionszeit über Jahrzehnte ging, war diese beim 417 schon 1993 nach nur fünf Jahren beendet.
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