|
|
Mercedes-Benz Unimog 403
|
Die Baureihe 403 kam 1966 mit Vierzylinder Motoren auf den Markt und sollte den 406 (mit Sechszylinder Motoren) in der mittleren Leistungsklasse ergänzen. Der Motor OM 314 hatte anfangs 54 PS, die Leistung stieg aber 1969 auf 66 PS und 1976 sogar auf 72 PS. Mitte der siebziger Jahre wurden neue Typbezeichnungen eingeführt, der bisher als U72 geführte Unimog erhielt die neue Bezeichnung U800 ohne irgendwelche technischen oder optischen Änderungen.
Ab 1973 wurden an allen vier Rädern Scheibenbremsen verbaut. Die Kabine war als offene oder geschlossene Variante erhältlich und konnte für Wartungsarbeiten nach vorne geklappt werden.
|
|
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
|
|
|
|
|
|
|
Baumuster 403.120, Baujahr 1969, 84 PS (?)
|
|
|
|
|
|
|
Technische Daten Fahrzeug:
|
Baureihe
|
403
|
Kategorie
|
Universal Nutzfahrzeug
|
Typ (Verkaufsbezeichnung)
|
U54
|
U66
|
U72 / U800
|
Baujahr von - bis
|
1966 - 1972
|
1969 - 1976
|
1976 - 1988
|
gebaut ca. Stück
|
|
|
|
km/h
|
65
|
79
|
79
|
Leergewicht kg
|
3500
|
3300 - 3500
|
3500
|
zul.Ges-Gew. kg
|
5500
|
4800 - 5800
|
5800
|
Fahrzeug L / B / H mm
|
4100 / 2030 / 2330
|
Ladefläche L / B / H mm
|
1950 / 1890 / 400
|
Radstand mm
|
2380
|
Spurweite mm
|
1536
|
1555
|
1555
|
Achsen vorne und hinten
|
Portalachsen mit Spiralfedern und Stoßdämpfern
|
Reifengröße
|
10,5-20 / 6PR
|
10,5-20 / 8PR
|
10,5-20 / 10PR
|
Betriebsbremse
|
hydraulische druckluftunterstützte Trommelbremsen, ab 1973 Scheibenbremsen an allen vier Rädern
|
Motor:
|
Hersteller
|
Mercedes
|
Typ
|
OM 314
|
Kraftstoff
|
Diesel
|
Kühlung
|
Wasser
|
Zylinder / Takte
|
4 Reihe / 4
|
Hubraum ccm
|
3782
|
Bohrung/Hub mm
|
97 / 128
|
Leistung bei U/min
|
54 PS bei 2550
|
66 PS bei 2550
|
72 PS bei 2550
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller Getriebe
|
Mercedes
|
Typ Getriebe
|
|
Schaltung
|
manuell
|
Gänge v / r
|
6 / 2 vollsynchronisiert
|
Abtriebsachse
|
Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren vorne und hinten
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|