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Mercedes-Benz Unimog 406
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Mit dem Unimog 406 wurde bei Mercedes ein großer Schritt zu mehr Leistungsstärke getan. Der 406 war durchgängig mit Sechszylinder Motoren ausgestattet, anfangs mit dem OM 312 und einem Hubraum von gut 4,5 Litern. Schon 1964 kam der OM 352 zum Einsatz mit fast 5,7 Litern Hubraum. Die Leistung wuchs von anfangs 65 PS über 70 PS und 80 PS bis zu 84 PS in seiner letzten und stärksten Variante.
Somit war der 406 gut gerüstet für schwerste Aufgaben, was sich auch in der Vielfalt seiner Verwendungszwecke zeigte. Die Grundausstattung bestand wie bisher aus einem offenem oder geschlossenem Führerhaus und der Ladepritsche. Als Zugmaschine war er zugelassen für Zugleistungen bis 300 Tonnen, hatte Sonderausstattungen für den Straßenbau, Ladekran mit Bergstütze, Doppelkabine für den Mannschaftstransport, Zulieferer orderten ihn als Zugkopf für Hubwagen und vieles mehr.
Auch auf den Schienen war er zu Hause, entweder mit speziellen Rädern für den ausschließlichen Schienenbetrieb oder wie unten abgebildet als Zweiwegefahrzeug, bei dem er mit kleinen Eisenrädern auf den Schienen geführt wurde oder in hochgeklappten Zustand auf der Straße fahren konnte.
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406.121, Bj. 1970, 80 PS
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vorne Seilwinde, hinten Bagger mit Stützen und Spaß beim Bediener
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Baujahr 1986, 84 PS
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Zweiwegefahrzeug auf den Schienen am Erlebnisbahnhof Westerburg (Westerwald)
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Technische Daten Fahrzeug:
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Baureihe
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406
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Kategorie
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Universal Nutzfahrzeug
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Typ (Verkaufsbezeichnung)
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U65
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U70
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U80
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U84 / U900
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Baujahr von - bis
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1963 - 1966
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1966 - 1968
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1969 - 1971
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1971 - 1988
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gebaut ca. Stück
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über 40.000
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km/h
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65
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65
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71
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79
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Leergewicht kg
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2650
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3100
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3100
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3600
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zul.Ges-Gew. kg
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4500
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5500
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5800
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Fahrzeug L / B / H mm
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4000/2000/2250
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4100/2030/2330
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4100/2030/2330
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4160/2130/2325
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Ladefläche L / B / H mm
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1950/1890/400
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1950/1890/400
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1950/1890/400
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1950/1890/400
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Radstand mm
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2380
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2380
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2380
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2380
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Spurweite mm
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1536
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1536
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1536
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1555
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Achsen vorne und hinten
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Portalachsen mit Spiralfedern und Stoßdämpfern
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Reifengröße
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10-20 ES, opt. 12.5-20
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10.5-20 8PR, opt. 12.5-20
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10.5-20 8PR, opt. 12.5-20
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10.5-20 8PR, opt. 12.5-20
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Betriebsbremse
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hydraulische druckluftunterstützte Trommelbremsen, ab 1973 Scheibenbremsen an allen vier Rädern (U84/U900)
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Motor:
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Hersteller
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Mercedes
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Typ
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OM 312 (ab 06/1964 OM 352, abweichende Werte in Klammern)
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Kraftstoff
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Diesel
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder / Takte
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6 Reihe / 4
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Hubraum ccm
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4580 (5675)
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Bohrung/Hub mm
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90 / 120 (97 / 128)
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Leistung bei U/min
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65 PS bei 2550
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70 PS bei 2550
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80 PS bei 2550
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84 PS bei 2550
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Drehmom.bei U/min
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200 Nm bei 1600
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller Getriebe
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Mercedes
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Typ Getriebe
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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6 / 2, vollsynchronisiert
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Abtriebsachse
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Allrad, vorne zuschaltbar, Differenzialsperren vorne und hinten
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Text und Fotos: Peter Kautz
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