Die Bilder des hier gezeigten Betz stammen von einer Dame(!), die mit den Besitzer und Restaurator befreundet ist. Eventuell kommen noch weitere nach, was mich sehr freuen würde. Jedenfalls sieht man daran, dass auch das schöne Geschlecht Interesse an Oldtimern hat.
Der Schlepper ist voll restauriert und wird auch heute noch bei Bedarf zum Schleppen schwerer Lasten eingesetzt. Er ist Baujahr 1955 und hat den Deutz Motor F3L514 mit vier Litern Hubraum und 45 PS Leistung eingebaut - wie auch in den Originalpapieren eingetragen.
Die Produktion begann mit Zweizylinder Motoren, dem Deutz F2L514. Um auch mit schwereren Lasten zurecht kommen zu können, rüstete Betz seine Zugmaschinen ab 1952 mit dem Dreizylinder F3L514 aus. Ab 1957/58 kam sogar der Vierzylinder F4L712 dazu, mit dem dann knapp 70 km/h erreicht werden konnten und damit auch auf der Autobahn gefahren werden durfte.
Getriebe und Achsen kamen aus der LKW Fertigung von Ford. Das Chassis wurde bei Betz zusammengeschweißt, das Fahrerhaus baute eine Kölner Karosseriefirma in Einzelfertigung. Auch die Polster kamen von einem externen Spezialisten. Gegen Ende der Produktion wurden Fahrerhäuser von Magirus verwendet, sogar Sechszylinder Motoren von Deutz sollen zum Einsatz gekommen sein.
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