Der Käfer von Volkswagen ist millionenfach gebaut worden, aber auch tausendfach umgebaut. Hier möchte ich ein schönes Exemplar vorstellen, das durch seinen Umbau auch noch praktischen Wert hat. Die speziellen Daten des Umbaus sind mit nicht bekannt, aber das Fahrzeug hat eine LKW Zulassung.
Somit muss der technische Teil des Umbaus einwandfrei sein, um den TÜV zu überzeugen. Die Optik ist es sowieso, eine schöne Zweifarben-Lackierung und zeitgemäßes Zubehör zeigen die liebevolle Aufarbeitung an. Einzig die Rammstoßstange hat mich etwas verwirrt, die geraden Scheinwerfer und die seitliche Tankklappe zeigen eigentlich ein späteres Baujahr an. Aber es ist die schönste Stoßstange, die jemals an einem Käfer verbaut wurde.
Aber der Erbauer hat nicht nur im Maßstab 1:1 handwerkliches Geschick, er baut auch Modelle der besonderen Art. Wie im Bild 5 auf der Ladefläche des Pickup eine Zettelmeyer Straßenzugmaschine im Maßstab 1:2,2 schon zeigt, es sind große, fahrbare Modelle, die sicher in keine Vitrine passen. Weitere Modelle auf den unteren Bildern gehören ebenfalls zu seinen Schöpfungen. Einen Link zu seiner Homepage mit einer genauen Beschreibung finden Sie unter " Private Links ".
|
Typ
|
VW Käfer 1300 (Werkscode: Typ 11)
|
Kategorie
|
Limousine (Pickup Umbau)
|
Baujahr von - bis
|
1965 - 1973
|
gebaut ca. Stück
|
|
km/h
|
122, ab 1970: 125
|
Leergewicht kg
|
800
|
zul.Ges-Gew. kg
|
|
Fahrzeug L/B/H mm
|
4070 / 1540 / 1500
|
Ladefläche L/B/H mm
|
|
Radstand mm
|
2400
|
Spur v / h mm
|
1290 / 1250
|
Achse vorne
|
Kurbellenkerachse, zwei querliegende Federstäbe (Pakete)
|
Achse hinten
|
Pendelachse, Längslenker, querliegende Rund-Federstäbe
|
Reifengröße
|
5.60x15
|
Betriebsbremse
|
hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten
|
Motor:
|
Hersteller
|
VW
|
Typ
|
1300
|
Kraftstoff
|
Benzin
|
Kühlung
|
Luftgebläse
|
Zylinder / Takte
|
4 Boxer / 4
|
Hubraum ccm
|
1285
|
Bohrung/Hub mm
|
77 / 69
|
Leistung bei U/min
|
40 PS bei 4000, ab 1970: 44 PS bei 4100
|
Drehmom.bei U/min
|
87 Nm bei 2000, ab 1970: 86 Nm bei 3000
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller und Typ
|
VW
|
Schaltung
|
manuell
|
Gänge v / r
|
4 / 1, auf Wunsch mit Viergang (bis 1967, F&S Saxomat) oder Dreigang (ab 1968) Halbautomatik
|
Abtriebsachse
|
hinten
|
|
|