Diese Kaelble KDV12 Zugmaschine hat trotz ihres gewaltigen Erscheinungsbilds nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 14 Tonnen. Die Deutsche Bundespost orderte 20 der insgesamt 38 gebauten Exemplare, also mehr als die Hälfte. Das hier auf den Fotos gezeigte zweireihige Fahrerhaus bietet Platz für bis zu acht Personen, ein kürzeres, einreihiges Fahrerhaus für bis zu vier Personen konnte auch geordert werden.
Der Sechszylinder Motor mit über 8 Litern Hubraum war mit und ohne Turbolader erhältlich. Ohne Turbolader standen 150 PS zur Verfügung, mit Turbolader 195 PS. Ein Sechsganggetriebe konnte alle drei Achsen antreiben, der Antrieb zur Vorderachse war abschaltbar.
Die Typenbezeichnungen bei Kaeble hatten alle eine Bedeutung, das KDV12 schlüsselt sich wie folgt auf:
- K = Kraftfahrzeug
- D = Dreiachser
- V = Vorderradantrieb
- 12 = Nutzlast in Tonnen (hier bei 14 Tonnen zul. Gesamtgewicht sehr unwahrscheinlich)
Vom KDV12 wurden drei Varianten gebaut:
- E6 = Muldenkipper, Sechszylinder Motor
- Z6 = Zugmaschine, Sechszylinder Motor
- ZT = Zugmaschine, Motor mit Turbolader
Heute sieht man auf Oldtimertreffen meist eines der ehemaligen Exemplare der Deutschen Bundespost. Hier war wahrscheinlich die Wartung besser und die Belastung nicht so hoch wie im industriellen Bereich.
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