Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fendt - Dieselross F12 -

 

Fendt Dieselross F12 (Vorkrieg), F12GH, F12HL und F12HLX

Die Typenbezeichnung Dieselross F12 wurde für unterschiedliche Modelle verwendet. Vor dem zweiten Weltkrieg war es der Name für einen Schlepper mit Wasserverdampfungskühlung und liegendem Zylinder, noch ohne jegliche Karosserie, die Nachkriegsmodelle F12GH und F12HL waren bis auf die unterschiedlich gekühlten Motoren gleich.

Dieselross F12 (Vorkrieg)

Ab 1930 wurden bei Fendt Schlepper unter dem Namen Dieselross gebaut. Angefangen wurde in einer Werkstatt mit Einzelstücken, die im näheren Umfeld verkauft wurden. Wartung und Reparatur konnten so von den der Fendt-Familie selber durchgeführt werden, Schwachstellen erkannt und beseitigt werden. So fand von Anfang an eine ständige Weiterentwicklung statt, die schon dem nächsten gebauten Schleppern zugute kam.
Von Anfang an wurden Deutz Motoren verbaut, die im Laufe der Jahre immer leistungsfähiger wurden. Die erste Serien mit 6 PS und Eisenrädern, in der zweiten Serie 9 PS und serienmäßiger Vollgummibereifung und in der letzten Serie als Dieselross F12 mit 12 PS und Luftreifen. In Rahmenbauweise ohne jegliche Karosserieteile erstellt, hatte der Schlepper zur Kraftübertragung ein ZF-Getriebe, das über eine Kette das linke Hinterrad antrieb. Das rechte Hinterrad konnte von Hand starr zugeschaltet oder für Kurvenfahrt in einen Freilauf gebracht werden. So waren Rechtskurven besser zu fahren als Linkskurven, was auch in einem damaligen Prüfbericht negativ erwähnt wurde. Aber auf ein teures Differenzial konnte man so verzichten.

Dieselross F12GH

Ab 1952 wurden auch die Frauen in der bäuerlichen Arbeit entdeckt, die gerade auch in den damals häufigen Nebenerwerbsbetrieben einen Großteil der Arbeiten erledigen mussten. So wurde ein kleiner, leichter Traktor noch unter dem F15 entwickelt und ab 1952 auf den Markt gebracht. Er hatte mit dem Vorkriegsmodell gleichen Namens nichts mehr gemein, war in Blockbauweise gebaut und hatte die ansprechende Karosserie im Stil der übrigen Fendt Modelle. Der stehende MWM Einzylinder Motor wurde von einer geschlossenen Wasserkühlung auf Temperatur gehalten, die Ausrüstung war zeitgemäß und wie bei Fendt üblich reichhaltig. Von Anfang an kam der Traktor bei der Kundschaft gut an und wurde ein Verkaufserfolg.

Dieselross F12HL

In den fünfziger Jahren herrschte eine rege Diskussion pro und kontra Wasser- oder Luftkühlung. Viele Hersteller fuhren zweigleisig, so auch Fendt. Ein Jahr nach Vorstellung des F12GH wurde der baugleiche F12HL, aber mit luftgekühltem MWM-Motor auf den Markt gebracht. Auch er verkaufte sich gut, ein eindeutiger Trend zu Luft oder Wasser war nicht erkennbar.

Dieselross F12HLX

Gegen Ende der Bauzeit wurde 1958 noch eine kleine Serie des F12HLX produziert, die dem F12HL entsprach, jedoch ein zusätzliches Kriechganggetriebe enthielt. Dieses Getriebe war eine Vorwegnahme aus späteren Serien und ergab drei zusätzlich Vorwärts- und einen zusätzlichen Rückwärtsgang.
 

Fendt Dieselross F12 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fendt Dieselross F12 1k
Fendt Dieselross F12 2k
Fendt Dieselross F12 3k
Fendt Dieselross F12 4k
Fendt Dieselross F12 5k
Fendt Dieselross F12 6k

F12 GHA Baujahr 1958

F12 HLA Baujahr 1955

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

F12 (Vorkrieg)

F12GH

F12HL (F12HLX)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1936 - 1937

1952 - 1958

1953 - 1958 (HLX: 1958)

gebaut ca.Stück

191

8538

7196 (HLX: 60)

km/h

8

20

20

Leergewicht kg

1100

1150

1150

zul.Ges-Gew. kg

 

1300

1300

Achslast v / h kg

 

450 / 850

450 / 850

L / B / H mm

2700 / 1500 / 1750

2620 / 1375 / 1500

2633 / 1375 / 1500

Radstand mm

1700

1570

1593

Spur v + h mm

1150 / 1250

1250 / 1375 / 1500

Reifengröße vorne

4.50-17

4.00-15

Reifengröße hinten

6.00-20

7.00-30

Betriebsbremse

Fußbremse hinten

Trommelbremse hinten

Lenkbremse

nein

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

MWM

MWM

Typ

MAH 714

KD 12E

AKD 112E

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Diesel

Kühlung

Verdampfer

Wasser

Luft

Zylinder / Takte

1 liegend / 4

1 stehend / 4

1 stehend / 4

Hubraum ccm

1808

850

905

Bohrung/Hub mm

120 / 160

95 / 120

98 / 120

PS bei U/min

12 PS bei 1300

12 PS bei 2000

12 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Fendt

Typ Getriebe

DK20

 

Schaltung

manuell

manuell

Gänge v / r

3 / 1

6 / 2 (HLX: 9 / 3)

Abtriebsachse

Kette auf linkes Hinterrad (siehe Text)

hinten

Differenzialsperre

Selbstsperrdiff.

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz