Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fendt - Farmer 1Z -

 

Fendt Farmer 1Z

Der Farmer 1 war vom Farmer 2 abgelöst, ein preiswertes Modell für die Anhänger der Luftkühlung fehlte. Daher brachte Fendt 1963 den Farmer 1Z auf den Markt, der den luftgekühlten Motor, Hinterachse und Differenzial aus dem Geräteträger F225GT erhielt.

Dieser MWM Motor AKD112Z leistete 25 PS aus 1810 ccm Hubraum, wurde aber Mitte 1966 durch den D322-2 vom gleichen Hersteller ablöst, der bei ansonsten gleichen Daten 28 PS leistete.

Beim Getriebe handelte es sich um das bewährte Fendt Gruppenschaltgetriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen, die durch zusätzlich Kriechgänge (3/1) ergänzt werden konnten. Die Dreipunkt-Regelhydraulik gehörte zur Serienausstattung.
 

Fendt Farmer1Z 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fendt Farmer1Z 01k
Fendt Farmer1Z 02k
Fendt Farmer1Z 03k
Fendt Farmer1Z 04k
Fendt Farmer1Z 05k

Leerbild 100x25

Farmer 1Z, Baujahr 1963

 

Fendt Farmer 1Z 07k
Fendt Farmer 1Z 08k
Fendt Farmer 1Z 09k
Fendt Farmer 1Z 10k
Fendt Farmer 1Z 11k

 

Farmer 1Z, Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Farmer 1Z

Techn. Bezeichn.

FL131

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1963 - 1967

gebaut ca.Stück

5692

km/h

20

Leergewicht kg

1520

zul.Ges-Gew. kg

2040

Achslast v / h kg

700 / 1340

L / B / H mm

3139 / 1518 / 1480

Radstand mm

1866

Spur v / h mm

1250 - 1500 / 1250 - 1500

Reifengröße vorn

5.00-16, opt. 5.50-16

Reifengröße hint

9-30, opt. 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Motor:

Hersteller

MWM

MWM

Typ

AKD 112Z

D322-2 (ab Mitte 1966)

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

2 / 4

Hubraum ccm

1810

1810

Bohrung/Hub mm

98 / 120

98 / 120

PS bei U/min

25 PS bei 2000

28 PS bei 2000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Fendt

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2 Gruppenschaltung, opt. zusätzlich 3 / 1 Kriechgänge

Abtriebsachse

hinten

 

Text und Fotos: Peter Kautz