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Fendt - Dieselross F15 -

 

Fendt Dieselross F15, F15G, F15GH und F15G6

F15

1949 erschien der F15 als Ergänzung zum F18. Ausgestattet mit einem wassergekühlten Einzylinder Dieselmotor von MWM und einem ZF-Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang wurde er in gewohnter Fendt-Qualität schnell zum Verkaufserfolg. Die Haubenform war etwas runder als beim Vorgänger und wurde bis zum Produktionsende der Dieselrösser 1958 beibehalten.

F15 G

Schon 1950 kam eine überarbeitete Version auf den Markt. Der MWM Motor war bei gleichem Hubraum und Leistungsdaten aus der nächsten Generation, das Getriebe eine Eigenentwicklung von Fendt. Normalerweise mit 4 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ausgestattet, konnten auf Wunsch auch 8 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge geliefert werden. Die Vorderachse war verstärkt und die Radnaben der Vorderräder staubdicht gekapsel.

F15 GH

Das H steht für Hackfruchtversion, eine Variante des F15G mit größeren Reifen auf der Hinterachse und insgesamt größerer Bodenfreiheit.

F15 G6

Baugleich mit dem F15G, jedoch mit einem Fendt eigenen Getriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen, schaltbar über einen einzigen Schalthebel mit "Doppel-H-Schaltung".

F15 H6

Wie der F15 G6, jedoch mit mehr Bodenfreiheit und größeren Reifen auf der Hinterachse.
 

Fendt Dieselross F15 1m

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Fendt Dieselross F15 1k
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Fendt Dieselross F15 6k

Dieselross F15G Baujahr 1951

Dieselross F15G Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

F15

F15 G

F15 GH

F15 G6

F15 H6

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1949 - 1950

1950 - 1956

 1951 - 1957

gebaut ca.Stück

811

8026

6234

km/h

17

19, mit Schnellgang-Getr. 25

20

Leergewicht kg

1300

1150

1185

1260

1310

zul.Ges-Gew. kg

 

1900

 

2000

 

Achslast v / h kg

 

700 / 1200

 

 

 

L / B / H mm

2560/1560/1590

2435/1550/1520

2560/1590/1645

2580/1510/1630

2650/1510/1720

Radstand mm

1580

1593

1593

1600

1600

Spur v und h mm

1250 - 1500

Reifengröße vorne

5.00-16

Reifengröße hinten

8.00-20

8.00-20

8.00-32

8.00-24

8-32,opt. 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Motor:

Hersteller

MWM

MWM

Typ

KDW 215E

KDW 415E

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Wasser

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

1 / 4

Hubraum ccm

1180

1180

Bohrung/Hub mm

100 / 150

100 / 150

PS bei U/min

15 PS bei 1600

15 PS bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Fendt

Fendt

Typ Getriebe

A12

 

 

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

4 / 1

4 / 1, opt. 8 / 2 in 2 Gruppen

6 / 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz