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Fendt - F380 GT + Var. -

 

Fendt F380 GT, GTA, GTF, GTH und GHA Geräteträger

Fendt stellte 1984 eine neue Geräteträger-Baureihe mit gleichem Grundkonzept vor, deren Technik aus den Traktoren der Farmer 300 Reihe stammte. Es handelte sich um den F345GT (45 PS), den F360GT (60 PS) und den hier vorgestellten, stärksten F380GT mit 80 PS. Die komfortable Kabine des Farmer 300LS gehörte zur Standardausrüstung, ebenso ab 60 PS ein Schnellgang mit 40 km/h Endgeschwindigkeit. Durch die von keiner Motorhaube behinderte Sicht nach vorn wurde die Baureihe als "Freisichttraktor" vermarktet.

Der F380 GT wurde nach und nach in fünf verschiedenen Varianten gebaut, zusätzlich gab es noch Ausführungen für spezielle Einsatzzwecke wie Forst und Kommunal. In den neunziger Jahren endete die Bauzeit von vier der Varianten, der F380GTA wurde jedoch ein Verkaufserfolg und blieb bis 2003 im Programm.

F380 GT

Er erschien als erster und war die Standardausführung mit Hinterrad-Antrieb.

F380 GTA

Einer der ersten Geräteträger bei Fendt mit Allrad-Antrieb. Mitte der neunziger Jahre (die Angaben in der Literatur sind unterschiedlich - 1995, 1996 und 1998 stehen zur Auswahl) wurde der GTA aufgewertet, der Deutz Motor erhielt einen Turbolader und 95 PS, das Getriebe wurde als Wendegetriebe abgeändert, 21 Vor- und ebensoviel Rückwärtsgange standen jetzt zur Verfügung.

F380 GTF

Der GTF war die Kompakt-Version mit verkürztem Radstand, gedacht für Futterbaubetriebe. Dadurch entfiel die Anbaumöglichkeit zwischen den Achsen, die Wendigkeit wurde jedoch größer. Die in unten stehender Tabelle aufzeigten Abmessungen (Radstand und Länge) erscheinen in diesem Zusammenhang unlogisch, sind jedoch so der Literatur entnommen.

F380 GTH

Der GTH war die Hochradversion mit Hinterradantrieb und einer Bodenfreiheit von 70 cm. Hierfür wurden größere Räder montiert und die Portalachsen hochgestellt.

F380 GHA

Hierbei handelt es sich um die allradangetriebene Hochradversion mit auffallend großen Vorderrädern.
 

Fendt F380GT 1m

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Fendt F380GT 1k
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Fendt F380GT 6k

F380GT

zwei mal F380GT

F380GTA

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

F380 GT

F380 GTA

F380 GTF

F380 GTH

F380 GHA

Techn. Bezeichn.

T380.010

T380.220

T380.020

T380.030

T380.240

Kategorie

Geräteträger

Baujahr von / bis

1984 - 1997

1985 - 2003

1984 - 1993

1985 - 1993

1985 - 1995

gebaut ca.Stück

455

5763

244

137

443

km/h

40

40

40

40

40

Leergewicht kg

4070

4480

3765

3750

4335

zul.Ges-Gew. kg

7000

7500

6500

6500

7000

Achslast v / h kg

 

 

 

 

 

L / B / H mm

4250/2100/2630

4298/2148/2745

4265/1950/2690

4750/1970/2823

4310/2100/2823

Radstand mm

2500

2556

2608

3285

2598

Spur v / h mm

1720 / 1660

1685 / 1660

1570 / 1500

1500 / 1500

1500 / 1500

Reifengröße vorn

7.50-20

380/70 R 24

7.20-20

12.4 R 24

9.5-44

Reifengröße hint

16.9 R 34

480/70 R 34

16.9-34

16.9 R 34

11.2-48

Betriebsbremse

Scheiben hinten und Kardanwelle vorne bei Allrad

Motor:

Hersteller

Deutz (KHD), eingebaut in alle Modelle

Deutz, im GTA ab 1995 (?)

Typ

F4L913H

BF4L913H

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

4086

4086 mit Turbolader

Bohrung/Hub mm

102 / 125

102 / 125

Leistung

80 PS (59 kW) bei 2400 U/min

95 PS (70 kW) bei 2300 U/min

Drehmoment

26,5 mkg (260Nm) bei 1550 U/min

32,2 mkg (316 Nm) bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Fendt

Schaltung

manuell

Gänge v / r

21 / 6 mit Overdrive, auf Wunsch mit Superkriechgängen,
GTA ab 1995 (1998?) mit Wendegetriebe und 21 / 21 Gängen

Abtriebsachse

hinten

Allrad

hinten

hinten

Allrad

 

Text und Fotos: Peter Kautz