Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fendt - Favorit 2 -

 

Fendt Favorit 2

Schon ein Jahr nach dem Erscheinen des Favorit 1 wurde ihm der Favorit 2 zur Seite gestellt. Im wesentlichen baugleich zum älteren Bruder wurde den Wünschen von Großbetrieben und den Anforderungen des Export nach mehr Leistung Rechnung getragen.

Der im Favorit 1 gedrosselte MWM Motor wurde um 6 PS auf 46 PS Leistung gesteigert. Ansonsten wurde im Zuge der Modellpflege das Zubehör verbessert oder Neuentwicklungen hinzugefügt.

Ein Verkaufsschlager war der Favorit 2 in Gegensatz zum Favorit 1 nicht, in der vierjährigen Bauzeit wurden nur 1009 Stück verkauft.
 

Fendt Favorit2 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fendt Favorit2 1k
Fendt Favorit2 2k
Fendt Favorit2 3k
Fendt Favorit2 4k
Fendt Favorit2 5k

Leerbild 100x25

Fendt Favorit 2 Baujahr 1961

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Favorit 2

Techn. Bezeichn.

FW 150

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1959

Baujahr bis

1963

gebaut ca.Stück

1009

km/h

30

Leergewicht kg

2465

zul.Ges-Gew. kg

3390

 

 

Achslast vorn kg

 

Achslast hinten

 

Länge mm

3600

Breite mm

1800

Höhe mm

1700

Radstand mm

2168

Spur vorne mm

1500 - 1750

Spur hinten mm

1500 - 1750

Reifengröße vorn

6.00-20

vorne alternativ

6.50-20

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

11-38

hinten alternativ

13-30

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD 412D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

3120

Bohrung mm

 

Hub mm

 

PS

46

kw

 

bei U/min

2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Fendt

Typ Getriebe

ZP A16

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

10

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

auf Getriebe

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz