Der F28 war eine Fortführung des F25 unter anderem Namen. Der eingebaute MWM Motor KD415Z hatte eine Dauerleistung von 25 PS und eine Höchstleistung von 28 PS. Bis 1952 war die Dauerleistung der Namensgeber für den F25, danach wurde er wahrscheinlich aus werbetechnischen Gründen gemäß der Höchstleistung in F28 umbenannt. Ansonsten wurde nichts geändert, das Ganze war also ein Papiertiger.
Gebaut wurde im Wesentlichen der Typ F28P, die Varianten F28PH I und F28PH II unterscheiden sich nur durch andere Reifengrößen und die dadurch veränderte Bodenfreiheit. Hier eine Übersicht:
Typ
Reifengröße vorne
Reifengröße hinten
Bodenfreiheit in mm
F28P
5.50-16
10-28
380
F28PH I
6.00-20
9-42
520
F28PH II
5.50-16
8-36
420
Der ebenfalls sehr ähnliche FW243U hat eine eigene Beschreibungsseite.
Den Landwirten war es letztendlich egal, welche Bezeichnung ihr Traktor hatte, sie freuten sich über die Möglichkeit der Ausstattungs-Anpassung an ihre Bedürfnisse. Die Grundausstattung des F28 war schon sehr umfangreich, mit optionalem Zubehör waren wohl alle landwirtschaftlichen Arbeiten machbar.
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Dieselross F28P, Baujahr 1955, mit Klappgreifern in Einsatzstellung