Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fendt - F250 GT -

 

Fendt F250 GT Geräteträger

Einen weiteren Schritt kompakter Bauweise der Antriebseinheit führte Fendt mit dem F250GT ein. Der Motor verschwand aus dem Blickfeld des Fahrers unter den Fahrerstand. Der Unterflurmotor D925-L3 von MWM machte es möglich. Drei liegende Zylinder brachten aus 2550 ccm Hubraum 45 PS Leistung, genug auch für schweres Gerät gleichzeitig an den verschiedenen Anbauräumen.

Auch das Getriebe war recht aufwendig, 13 Vorwärtsgänge mit Schnellgang und 4 Rückwärtsgänge standen zur Verfügung. Auf Wunsch konnten noch Superkriechgänge (3 vor, 1 rück) geordert werden.

Aus dem Programm der Standardschlepper wurden neben dem Getriebe die Regelhydraulik, der Drehmomentwandler und die hydrostatische Lenkung übernommen. Insgesamt war damit der Geräteträger wie auch die Standardschlepper von Fendt auf der Höhe der Zeit.
 

Fendt F250GT 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fendt F250GT 1k
Fendt F250GT 2k
Fendt F250GT 3k
Fendt F250GT 4k
Fendt F250GT 5k
Fendt F250GT 6k

F250GTS

F250GT

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

F250 GT

Techn. Bezeichn.

T250.100

Kategorie

Geräteträger

Baujahr von

1970

Baujahr bis

1977

gebaut ca.Stück

4237

km/h

28

Leergewicht kg

2551

zul.Ges-Gew. kg

3740

 

 

Achslast vorn kg

1240

Achslast hinten

2500

Länge mm

4568

Breite mm

1740

Höhe mm

2475

Radstand mm

2887

Spur vorne mm

1360

Spur hinten mm

1360

Reifengröße vorn

7.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

12.4/11-32

hinten alternativ

12.4/11-36

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

D925-L3

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2550

Bohrung mm

96

Hub mm

120

PS

45

kw

 

bei U/min

2300

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Fendt

Typ Getriebe

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

13

Gänge rückwärts

4

Gruppen

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint

Feststellbemse

Vollscheibe

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz