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Fendt - Dieselross F40 -

 

Fendt Dieselross F40 und F40U

Um auch in der großen Klasse präsent zu sein, wurde bei Fendt 1951 erstmals ein Dreizylinder Motor verbaut, natürlich von bewährten Zulieferer MWM. Der Motor mit der Bezeichnung KDW415D hatte mehr als 3,5 Liter Hubraum und eine Leistung von 40 PS bei 1500 U/min. Damals genug, um in der Oberliga mitspielen zu können.

Die beiden Varianten unterscheiden sich durch eine Getriebe-Zapfwelle beim F40 mit dem Getriebe ZF A15 und eine Motor-Zapfwelle beim F40U mit dem Getriebe ZF A17. Auf Wunsch konnten die Übersetzungen mit Kriechgang und 20 km/h oder als Schnellganggetriebe mit 28 km/h geordert werden.

Der für Großbetriebe gedachte Schlepper war in der damaligen Zeit nicht in großen Stückzahlen absetzbar, aber immerhin wurden im Laufe seine Bauzeit über eintausend Stück ausgeliefert.
 

Fendt Dieselross F40 1m

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Fendt Dieselross F40 1k
Fendt Dieselross F40 2k
Fendt Dieselross F40 3k
Fendt Dieselross F40 4k
Fendt Dieselross F40 5k
Fendt Dieselross F40 6k

Dieselross F40U, Baujahr 1958

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Hersteller

Fendt

Typ

F40 / F40U

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1951

Baujahr bis

1958

gebaut ca.Stück

1030

km/h

20, opt. 28

Leergewicht kg

2500

zul.Ges-Gew. kg

3500

 

 

Achslast vorn kg

1250

Achslast hinten

2300

Länge mm

3600

Breite mm

1870

Höhe mm

1900

Radstand mm

2255

Spur vorne mm

1500 - 1750

Spur hinten mm

1500 - 1750

Reifengröße vorn

6.00-20

vorne alternativ

6.50-20

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

13-30

hinten alternativ

11-38

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KDW 415D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

3534

Bohrung mm

100

Hub mm

150

PS

40

kw

 

bei U/min

1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A15 / A17

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5

Gänge rückwärts

1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint

Feststellbemse

auf Getriebe

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz