Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fendt - Fix 1 Umbau GT -

 

Fendt Fix 1 Umbau zum Geräteträger

Normalerweise werden hier nur Serienfahrzeuge von Herstellern vorgestellt, aber diesen meiner Meinung nach sehr gelungenen Umbau wollte ich meinen Lesern nicht vorenthalten. Der Umbau ist nicht nur optisch sehr harmonisch, sondern muss auch technisch stimmen, da der Schlepper eine Straßenzulassung hat.

Als Basis dient ein Fendt Fix 1 mit Wasserkühlung, der ja reichlich Platz unter der hier nicht mehr vorhandenen Haube hat. Dadurch ist der relativ niedrige Anbau einer Ladepritsche wie bei einem Geräteträger möglich. Wie die Fotos zeigen, sogar mit hydraulischer Kippbetätigung. Insofern ist die Überschrift nicht ganz richtig, ob wie bei einem Geräteträger weitere Anbaugeräte vorhanden sind, ist mir nicht bekannt, aber eher unwahrscheinlich.

Genaue Angaben über Abmessungen und Gewicht sind mir nicht bekannt, die sonstigen technischen Daten in unten stehender Tabelle sind vom standardmäßigen Fix 1 übernommen.
 

Fendt Fix 1 Umbau GT 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fendt Fix 1 Umbau GT 01k
Fendt Fix 1 Umbau GT 02k
Fendt Fix 1 Umbau GT 03k
Fendt Fix 1 Umbau GT 04k
Fendt Fix 1 Umbau GT 05k
Fendt Fix 1 Umbau GT 06k

Fendt Fix 1 (FW116C), Wasserkühlung, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Fendt Fix 1 Umbau

Kategorie

Ackerschlepper

Techn. Bezeichnung

FW116C

 

 

Baujahr von - bis

 

gebaut ca. Stück

1

km/h

20

Leergewicht kg

 

zul. Ges-Gew. kg

 

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

 

 

Radstand mm

1610

Spur v / h mm

1250 - 1500 / 1250 - 1500

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD 412E

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1040

Bohrung / Hub mm

105 / 120

Leistung bei U/min

15 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Fendt

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 3

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz