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Fendt - Dieselross F17 -

 

Fendt Dieselross F17L und F17W

Nach monatelangem Test wurde dem F17 beim KTL in Marburg bescheinigt, ein leistungsstarker, robuster und sparsamer Ackerschlepper zu sein. Fendt hatte trotz rückläufigen Schlepperzulassungen den F17 gleich in wasser- und luftgekühlter Ausführung 1956 auf den Markt gebracht. Zum einen war damit die damals heftige Diskussion um die bessere Art der Kühlung für beide Fraktionen gelöst, zum anderen die Lücke zwischen der Leistungsklasse bis 12 PS und der von 18 - 24 PS gefüllt, da der F15 abgelöst wurde.

Die beiden Motoren wurden vom Hersteller MWM zugeliefert, das Getriebe war eine Sechsgang-Eigenentwicklung von Fendt. Neu war die verstärkte Vorderachse und die verbesserte Aufhängung des Mähwerks.
 

Fendt Dieselross F17 1m

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Fendt Dieselross F17 1k
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Fendt Dieselross F17 6k

F17LG, Baujahr 1958

F17WJ

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

F17L

F17W

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1956 - 1959

gebaut ca.Stück

3410

2883

km/h

20

Leergewicht kg

1280

zul.Ges-Gew. kg

1800

Achslast v / h kg

700 / 1100

L / B / H mm

2760 / 1580 / 1740

Radstand mm

1757

Spur v / h mm

1250 / 1250

Reifengröße vorn

5.50-16

Reifengröße hint

8.00-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Motor:

Hersteller

MWM

MWM

Typ

AKD 311Z

KD 211Z

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

2 / 4

Hubraum ccm

1400

1250

Bohrung/Hub mm

90 / 110

85 / 110

PS bei U/min

17 PS bei 1980

17 PS bei 1980

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Fendt

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz