Bei der 1958 neu eingeführten "ff" Baureihe lösten die Favorit Schlepper die Dieselross Modelle im oberen Leistungsbereich ab. Viele Weiterentwicklungen in Technik und Formgebung sollten den Schlepper in zu einer erfolgreiche Zukunft verhelfen.
Die neue abgerundete Haubenform mit integrierten Scheinwerfern deckte alles ab, nirgendwo störten Ecken und Kanten. Der MWM Motor war ein besonders ruhig laufender Dreizylinder mit 40 PS, der mit einem neuartigen Verbrennungssystem ausgestattet war.
Auch das Getriebe war überarbeitet, zehn Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge standen in zwei Gruppen zur Verfügung. Alle Zahnräder waren ständig im Eingriff und wurden über eine Stiftkupplung mit den Wellen verbunden. Die Tornado-Duplex-Kupplung war für verringerten Verschleiß gekühlt.
Reichhaltiges Zubehör stand zur Verfügung, angebaut an dem neuen Hydro-Drucksystem wurde der Druck auf die Hinterachse verstärkt und dadurch der Schlupf verringert.
|