Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fendt - Favorit 1 -

 

Fendt Favorit 1

Bei der 1958 neu eingeführten "ff" Baureihe lösten die Favorit Schlepper die Dieselross Modelle im oberen Leistungsbereich ab. Viele Weiterentwicklungen in Technik und Formgebung sollten den Schlepper in zu einer erfolgreiche Zukunft verhelfen.

Die neue abgerundete Haubenform mit integrierten Scheinwerfern deckte alles ab, nirgendwo störten Ecken und Kanten. Der MWM Motor war ein besonders ruhig laufender Dreizylinder mit 40 PS, der mit einem neuartigen Verbrennungssystem ausgestattet war.

Auch das Getriebe war überarbeitet, zehn Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge standen in zwei Gruppen zur Verfügung. Alle Zahnräder waren ständig im Eingriff und wurden über eine Stiftkupplung mit den Wellen verbunden. Die Tornado-Duplex-Kupplung war für verringerten Verschleiß gekühlt.

Reichhaltiges Zubehör stand zur Verfügung, angebaut an dem neuen Hydro-Drucksystem wurde der Druck auf die Hinterachse verstärkt und dadurch der Schlupf verringert.
 

Fendt Favorit1 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fendt Favorit1 1k
Fendt Favorit1 2k
Fendt Favorit1 3k
Fendt Favorit1 4k
Fendt Favorit1 5k
Fendt Favorit1 6k

Fendt Favorit 1 Baujahr 1959

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Favorit 1

Techn. Bezeichn.

FW140

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1958

Baujahr bis

1962

gebaut ca.Stück

2759

km/h

28

Leergewicht kg

2330

zul.Ges-Gew. kg

4000

 

 

Achslast vorn kg

1875

Achslast hinten

3000

Länge mm

3500

Breite mm

1800

Höhe mm

1630

Radstand mm

2168

Spur vorne mm

1500 - 1900

Spur hinten mm

1500 - 1900

Reifengröße vorn

6.00-16

vorne alternativ

6.50-16

vorne alternativ 2

6.00-20

Reifengröße hint

11-32

hinten alternativ

11-36

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD 412D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

3120

Bohrung mm

 

Hub mm

 

PS

40

kw

 

bei U/min

2100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Fendt

Typ Getriebe

ZP A16

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

10

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

Trommeln

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz