Der Favorit 3 löste die parallel gebauten Favorit 1 und 2 ab. Einerseits wurde damit eine Rationalisierung erreicht, andererseits in Punkto Leistung ein großer Schritt nach vorne gemacht - erstmals bei Fendt wurde ein Vierzylinder Motor verbaut und die Leistung von 50 PS überschritten.
Der anfangs verbaute MWM Motor KG 210,5V (ja ,5, kein Fünfzylinder, sondern eine Kennzahl, die ihn vom Stationärmotor gleicher Bauweise unterscheidet) hat eine gedrosselter Leistung von 52 PS bei 2300 U/min. Der Motor hat noch Reserven, mit Aufladung erreicht er 75 PS! Ab 1967 wurde der im Wesentlichen baugleiche MWM D208-4 eingesetzt, der 55 PS Leistung erreichte.
Als Getriebe wurde das ZP A16 III eingesetzt, eine Weiterentwicklung des Halbsynchrongetriebes mit 16 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen wie bei den Vorgängern.
Erstmalig beim Favorit kam auch ein Schlepper mit Allradantrieb auf den Markt. Beim Favorit 3 Allrad konnten die Vorderräder mit Hilfe einer Überlast-Rutschkupplung während der Fahrt zu- und abgeschaltet werden.
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