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Fendt - Farmer 105 -

 

Fendt Farmer 105, 105S, 105SA, 105LS und 105LSA

Der Farmer 105 hatte noch einen Dreizylinder Motor, jedoch der Farmer 105S(A) und der Farmer 105LS(A) waren mit Vierzylinder Motoren bestückt. Im Gegensatz zum Farmer 102 waren vom Beginn der Produktion an alle Motoren wassergekühlt. Die Motoren wurden ausschließlich von MWM bezogen.

Farmer 105

Als Einstiegsmodell mit großem Preisabschlag war der Farmer 105 in der Ausstattung stark abgespeckt. Der Motor war ein Dreizylinder mit immerhin 58 PS, jedoch Turbomatik, synchronisiertes Getriebe und die lastschaltbare Zapfwelle fehlten. Er war kein kommerzieller Erfolg, nach 250 produzierten Exemplaren wurde schon 1973 die Produktion eingestellt.

Farmer 105 S

Der Farmer 105S hatte einen Vierzylinder Motor mit 60 PS und alle beim Farmer 105 eingesparten Komponenten, konnte aber auch mit umfangreichen Zubehör weiter aufgerüstet werden. Vor allem im Antriebsbereich machte sich das bemerkbar, zum einen mit dem Wendegetriebe, bei dem ohne Schaltvorgang die Fahrtrichtung umgeschaltet werden konnte, zum anderen konnten zusätzliche Kriechgänge geordert werden. Der Schlepper verkaufte sich sehr gut und erhielt im Zuge der Modellpflege 1975 eine Maschine mit knapp 4,2 Liter Hubraum, aber gleich bleibender Leistung bei geringerer Drehzahl.

Farmer 105 SA

Wie Farmer 105S, jedoch mit Allradantrieb.

Farmer 105 LS

Ab 1976 kam die Luxus-Ausführung in Form des Farmer 105LS auf den Markt. Die Kabine war gummigelagert, rechts und links eine Front-Einstiegstür, eine Wasserheizung war eingebaut sowie ein Komfortsitz.

Farmer 105 LSA

Wie Farmer 105LS, jedoch mit Allradantrieb.
 

Fendt Farmer 105 01m

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Fendt Farmer 105 SA

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge: (Farmer 105S / 105 SA ab 1975 in Klammern)

Typ

Farmer 105

Farmer 105 S

Farmer 105 SA

Farmer 105 LS

Farmer 105LSA

Techn. Bezeichn.

T258.310

T258.010
(T258.011)

T258.210
(T258.211)

T258.050

T258.250

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1972 - 1973

1972 - 1985

1976 - 1980

gebaut ca.Stück

250

2638 (5731)

697 (1586)

2044

956

km/h

24

30 (ab 1975 opt. 25)

30

Leergewicht kg

2440

2685 (2795)

2995 (3115)

2830

3150

zul.Ges-Gew. kg

4200

4200 (4770)

5000 (5000)

5000

5000

Achslast v / h kg

 

 

 

1620 - 2010 /
2880 - 4200

1620 - 2200 /
3230 - 4200

L / B / H mm

3681/1800/2392

3808/1884/2457 (3822/1900/2410)

3835/1890/2450

Radstand mm

2119

2247 (2246)

2190 (2224)

2246

2224

Spur v / h mm

1360-1500/dto.

1500-1640/dto.
(1500/1508)

1500-1640/dto.
(1492/1508)

1500 / 1508

1492 / 1508

Reifengröße vorn

6.50-20/7.50-18

6.50-20/7.50-18

10.5-20

7.50-18/7.50-20

10.5-20/10.5-18

Reifengröße hint

11-36 / 14-30

11-36 / 12-38

12-36 / 14-30

12-36 / 14-30

12-36 / 14-30

Betriebsbremse

Trommel hinten

Scheibenbremsen

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

D226-3

D225-4 (D226-4)

D226-4.2

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

3 / 4

4 / 4 (4 / 4)

4 / 4

Hubraum ccm

3116

3400 (4154)

4154

Bohrung/Hub mm

105 / 120

95 / 120 (105 / 120)

105 / 120

PS bei U/min

58 PS bei 2350

60 PS bei 2300 (60 PS bei 2175)

60 PS bei 2175

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Fendt

Schaltung

manuell

Gänge v / r

13 / 4

13 / 4, opt. Wendegetriebe 13 / 13,
opt. zusätzliche Kriechgänge (3 / 1)

Abtriebsachse

hinten

hinten

Allrad

hinten

Allrad

 

Text und Fotos: Peter Kautz