Auch bei Eicher erkannte man immer mehr die Vorteile des mit einem Turbolader gestärkten Dieselmotors. So wurde 1985 der Eicher 3075 abgelöst vom hier beschriebenen Eicher 3072 und dem stärkeren 3080. Der 3075 hatte zwar drei PS mehr als der 3072, aber durch sein höheres Drehmoment erschien der 3072 in der Praxis erheblich zugkräftiger.
Der Eicher Motor EDL 4-4 Turbo ist ein Vierzylinder mit knapp vier Litern Hubraum. Seine Höchstleistung von 72 PS wird bei 2100 U/min erreicht. Das Getriebe 285-Eicher ist von Massey Ferguson und hat 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Zwei Schaltgruppen sind hier schon vorhanden. Eicher ergänzte in einem Zwischengetriebe um zwei weitere Gruppen, somit standen 16 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge in 4 Gruppen zur Verfügung.
Wahlweise war bei beiden Modellen eine Endgeschwindigkeit von 30 oder 40 km/h möglich. Beim Allradantrieb nutzte Eicher wie auch bei anderen Modellen eine Vorderachse vom Zulieferer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen), hier das Modell APL 735.
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