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Traktoren - Eicher - L 28 + L 28/I -

 

Eicher L28 und L28/I

Nach nur kurzer Bauzeit wurde der Eicher 30 mit dem Motor TD15 der Firma Südbremse abgelöst vom Eicher L28. Hier kam der Deutz-Motor F2L514 zum Einsatz, war aber ansonsten baugleich inklusive dem ZF Getriebe A15. Die nur in wenigen Exemplaren gebaute Variante L28/I erhielt das Getriebe SG30-7 vom Hersteller ZA-Renk mit sieben Gängen und anderer Übersetzung. Baugleich sind auch - abgesehen von den Blechteilen - Deutz F2L514/50 und Kramer K33.

Anfangs war die Vorderachse zentral gefedert und pendelnd gelagert, später kam eine doppelte Querblattfeder zum Einsatz. Die Leistung des Motors wurde von anfangs 28 PS schon nach kurzer Zeit auf 30 PS angehoben. Zur Serienausstattung gehörten Lichtanlage und Anlasser, Mähantrieb, Zapfwelle, Differenzialsperre, Riemenscheibe und Ackerschiene. Das Sonderzubehör war recht umfangreich, von der Seilwinde über klappbare Greifer für die Hinterräder, Beifahrersitze, hydraulischer Kraftheber bis zur Wetterschutzkabine stand vieles zur Auswahl.

Ab Mitte der fünfziger Jahre baute Eicher eigene Motoren in dieser Leistungsklasse. Trotzdem blieb der L28 bis 1957 im Programm, wahrscheinlich um keine Kapazitätsengpässe in der Motorenproduktion entstehen zu lassen.
 

Eicher L28 01m

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Eicher L28 01k
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Leerbild 100x25

L28/1, Baujahr 1951, 28 PS, zentrale Federung vorne

 

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L28/I, Baujahr 1952, 40 PS (?, gemäß Typenschild), Doppelquerblattfeder vorne

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

L28

L28/I

technische Bezeichnung

L28

L28/I

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1950 - 1957

1950 - 1954

gebaut ca. Stück

über 1200

km/h

21

22

Leergewicht kg

ca. 1900

zul.Ges-Gew. kg

2400

Achslast v / h kg

800 / 1600

L / B / H mm

2900 / 1540 / 1700

Radstand mm

1850

Spur v / h mm

1250 oder 1500 / 1250 oder 1500

Serienreifen vorne

6.00-16

6.00-16

Serienreifen hinten

10-28, opt. 11-28 oder 9-42

10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2L 514

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

2660

Bohrung/Hub mm

110 / 140

PS bei U/min

28 PS bei 1550, ab 1951 30 PS bei 1650

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

ZA - Renk

Typ Getriebe

A15

SG 30-7

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5 / 1

7 / 2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz