Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - ED 40 + ED40/I -

 

Eicher ED40 und ED40/I

Auch in den größeren Leistungsklassen entwickelte Eicher nach und nach eigene Motoren. Parallel zum Eicher ED30 erschien der ED40 (im Export E40). Um die 10 PS Mehrleistung zu erreichen, wurde die Bohrung des Zweizylinder Motors um 10 mm vergrößert. Aus 3114 ccm Hubraum standen nun 40 PS Leistung bei 1500 U/min zur Verfügung.

Unten auf Bild 6 steht der Traktor zwischen kleineren Modellen aus der gleichen Bauperiode. Wie gut zu erkennen ist, hat er nicht nur ausreichend Kraft, sondern auch eine stattliche Größe. Geeignet für große Landwirtschaftsbetriebe und schwere Forstarbeiten, hatte er auch seinen Preis und wurde dadurch nicht in großer Menge verkauft.

Auf Wunsch wurde der Schlepper statt mit Getriebezapfwelle mit unabhängiger Zapfwelle (UW in Tabelle unten) ausgeliefert, direkt vom Motor angetrieben. Diese Variante hatte einen um 20 cm längeren Radstand. Damit war der ED40 auch der ideale Antrieb für viele zapfwellengetriebene Anhängeräte. Ebenfalls auf Wunsch stand eine Hochradversion mit Bereifung 11-36 zur Verfügung.
 

Eicher ED40 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher ED40 1k
Eicher ED40 2k
Eicher ED40 3k
Eicher ED40 4k
Eicher ED40 5k
Eicher ED40 6k

Eicher ED40/I, Baujahr 1955, 38/40PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

ED40 (ED40/I)

Techn. Bezeichn.

ED40 (ED40/I)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1955

Baujahr bis

1958

gebaut ca.Stück

305

km/h

20

Leergewicht kg

ca. 2300, mit
UZ ca. 2500

zul.Ges-Gew. kg

3450

 

 

Achslast vorn kg

1250

Achslast hinten

2200

Länge mm

3300

Breite mm

1820

Höhe mm

1785

Radstand mm

1953, mit UZ
2153

Spur vorne mm

1500

Spur hinten mm

1500

Reifengröße vorn

6.50-20

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

11-28

hinten alternativ

11-36

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

ED2d

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

3114

Bohrung mm

155

Hub mm

150

PS

40

kw

 

bei U/min

1500

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

20

bei U/min

1025

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A17D

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

5 + Kriechgang

Gänge rückwärts

1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Feststellbemse

ja

Lenkbremse

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz