Der Königstiger II war praktisch ein völlig neuer Schlepper, nicht nur ein weiter entwickelter Königstiger I. Der Motor war nun ein Vierzylinder, der Eicher EDK4-7 mit knapp vier Litern Hubraum und einer Leistung von 52 PS. Auch das Getriebe von ZF war die weiterentwickelte und verstärkte Version A212, die aber weiterhin acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgange in drei Gruppen aufwies. Es gab hier auch die Normalversion mit 18 km/h und die Schnellgangversion mit 25 km/h.
Die Errungenschaften der Vorgänger wie "Duplokup" und Seitenschaltung blieben den neuen Modellen natürlich erhalten. Die Allradversion 3016 unterschied sich von der Hinterradversion 3015 nur durch die abgetriebene Vorderachse, der vom Hersteller ZF zugelieferte Typ A212. Dieses Modell war schon im Königstiger I Allrad (3016) verbaut, wurden aber auch im Mammut (3012) eingesetzt. Somit waren hier genügend Leistungsreserven vorhanden.
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