Als Abrundung des Programms nach unten erschien 1953 der EKL11 mit 11 PS. Da bei Eicher selbst kein Motor in dieser Leistungsklasse vorhanden war, wurde der Deutz Motor F1L612 eingebaut, der auch im Deutz-Schlepper gleichen Namens und dem Kramer KL11 verbaut wurden.
Zwei Typen wurden unterschieden, der EKL 11/I erhielt das ZF-Getriebe A4, blieb aber recht selten. Im überwiegend gebauten EKL 11/II wurde das Hurth Getriebe G85B eingesetzt, ansonsten waren die beiden Typen baugleich. Im Export wurde Typenbezeichnung E11 verwendet.
Zur Standardausstattung zählte die Portalachse hinten, Anlasser und Beleuchtung mit 12 Volt, Einzelradlenkbremse, Differenzialsperre, Zapfwelle und Anhängevorrichtung vorne und hinten. Die Vorderachse war gefedert, auf Wunsch konnte aber auch eine ungefederte Starrachse eingebaut werden (siehe Bilder unten). Als Zubehör waren Kraftheber, Mähwerk, Riemenscheibe und Fritzmeier Verdeck erhältlich.
Ein großer Markterfolg war der EKL11 nicht, der stärkere EKL15 als Konkurrenz aus dem eigenen Haus verkaufte sich erheblich besser.
1948 hatte Eicher schon einmal einen "Eicher 11 PS" im Programm, der mit einem Deutz Motor F1M414 (Elfer Deutz, Wasserkühlung) und einem ZF A12 Getriebe bestückt war. Er wurde jedoch nur in kleinsten Stückzahlen produziert und es ist kaum etwas in der Literatur darüber zu finden. Mir liegen weder Bilder noch weitere Daten vor.
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