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Traktoren - Eicher - EKL 11/I + 11/II -

 

Eicher EKL 11/I und EKL 11/II

Als Abrundung des Programms nach unten erschien 1953 der EKL11 mit 11 PS. Da bei Eicher selbst kein Motor in dieser Leistungsklasse vorhanden war, wurde der Deutz Motor F1L612 eingebaut, der auch im Deutz-Schlepper gleichen Namens und dem Kramer KL11 verbaut wurden.

Zwei Typen wurden unterschieden, der EKL 11/I erhielt das ZF-Getriebe A4, blieb aber recht selten. Im überwiegend gebauten EKL 11/II wurde das Hurth Getriebe G85B eingesetzt, ansonsten waren die beiden Typen baugleich. Im Export wurde Typenbezeichnung E11 verwendet.

Zur Standardausstattung zählte die Portalachse hinten, Anlasser und Beleuchtung mit 12 Volt, Einzelradlenkbremse, Differenzialsperre, Zapfwelle und Anhängevorrichtung vorne und hinten. Die Vorderachse war gefedert, auf Wunsch konnte aber auch eine ungefederte Starrachse eingebaut werden (siehe Bilder unten). Als Zubehör waren Kraftheber, Mähwerk, Riemenscheibe und Fritzmeier Verdeck erhältlich.

Ein großer Markterfolg war der EKL11 nicht, der stärkere EKL15 als Konkurrenz aus dem eigenen Haus verkaufte sich erheblich besser.

1948 hatte Eicher schon einmal einen "Eicher 11 PS" im Programm, der mit einem Deutz Motor F1M414 (Elfer Deutz, Wasserkühlung) und einem ZF A12 Getriebe bestückt war. Er wurde jedoch nur in kleinsten Stückzahlen produziert und es ist kaum etwas in der Literatur darüber zu finden. Mir liegen weder Bilder noch weitere Daten vor.
 

Eicher EKL11 01m

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Eicher EKL 11/II, Baujahr 1954, Vorderachse Pendel-Starrachse ungefedert

 

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Eicher EKL 11/II, Baujahr 1956, Vorderachse mit Doppelfederung

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

EKL 11/I

EKL 11/II

technische Bezeichnung

EKL 11/I

EKL 11/II

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1953 - 1957

gebaut ca. Stück

2.943

km/h

19

Leergewicht kg

950 - 1050

zul.Ges-Gew. kg

1200

Achslast v / h kg

400 / 800

L / B / H mm

2450 / 1510 / 1500

Radstand mm

1620

Spur v / h mm

1250 oder 1500 / 1250 oder 1500

Serienreifen vorne

4.00 - 16

Serienreifen hinten

7-24, auf Wunsch 8-24 oder 7-30

Betriebsbremse

mechanische Trommelbremse hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F1L612

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

763

Bohrung/Hub mm

90 / 120

PS bei U/min

11 PS bei 2100

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Hurth

Typ Getriebe

A4

G 85 B

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz