Bei ihrem Erscheinen waren die Eicher 3711 und 3712 die stärksten Dreizylinder bei Eicher. Die Getriebe waren im Gegensatz zum 3709 und 3710 mit der zum Getriebe gehörenden Achse ausgestattet, wogegen die beiden kleineren Typen eine schwächere Achse hatten, daher dort auch die Getriebebezeichnung 832-819.
Eicher 3711
Das nur mit Hinterradantrieb ausgestattete Model 3711 hatte zum Produktionsstart 1970 den Eicher Motor EDK3-3 mit 45 PS bei 2000 U/min. Das verwendete Hurth Getriebe 932 hat vier Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, geschaltet in zwei Gruppen. Somit stehen acht Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge zur Verfügung.
Ab 1974 wurde die Leistung auf 52 PS bei 2150 U/min angehoben, die technische Bezeichnung änderte sich auf 3711-74.
Eicher 3712
Der 3712 ist die Allradversion des 3711. Die Hurth Vorderachse hat ein mittig angeordnetes Differenzial mit manueller Sperre, damals höchster Stand der Technik. Die Entwicklung beim Motor war die gleiche wie beim 3711, anfangs standen 45 PS zur Verfügung, ab 1974 52 PS.
Eicher 352 S
Ab 1976 änderte Eicher die Verkaufsbezeichnung der Schmalspurschlepper in dreistellige Zahlen ab. Die erste Ziffer war die Modellreihe, die beiden folgenden entsprachen der PS-Zahl. Das "S" stand für Schmalspur. Technisch änderte sich nichts, nur die technische Bezeichnung war jetzt 3711-77 für das Modell mit Hinterradantrieb.
Eicher 352 AS
Auch der Schlepper mit Allradantrieb wurde ohne Änderungen umbenannt, das zusätzliche "A" steht für Allradantrieb. Die technische Bezeichnung ist 3712-77.
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