Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - ED 16 / ED20 / 20 PS -

 

Eicher ED16 alle Varianten, ED20 und Typ 20 PS

Ab 1948 hatte Eicher auch einen eigenen Motor im Programm, den ED1, ein luftgekühlter Einzylinder mit 1425 ccm Hubraum und 16 PS bei 1500 U/min. Eingebaut wurde er erstmals im Eicher ED16/I und mit dem ZF-Getriebe A12 mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang kombiniert. Damit war er der erste luftgekühlte Traktor in Serienfertigung weltweit. Die ersten zehn Exemplare hatten nur 140 mm Hub!

Der Markttrend verlangte nach höherer Gangzahl, also wurde 1950 der Traktor mit dem Hurth Getriebe G76 ausgestattet, das fünf Vorwärtsgänge aufwies. Die Typenbezeichnung war nun Eicher ED16/II. Da sich das Konzept in der Praxis bewährte und von der Kundschaft gut angenommen wurde, erhielt der Schlepper 1953 eine komplette Überarbeitung. Die Leistung des Motors wurde auf 19 PS angehoben, die Vorderachse bestand aus einer doppelten Querblattfeder und die Motorhaube wurde runder und schlanker. Durch ihre einteilige Ausführung war sie nach vorne klappbar, was den Zugang zum Motor erleichterte.

Diese zweite Ausführung des ED16/II erhielt für den Export die Bezeichnung E20. Hier war er mit 20 PS Leistung angegeben. Zusätzlich zu der in der Tabelle unten angegebenen Stückzahl wurden hier weitere 360 Exemplare produziert. Die Bezeichnung E20 wurde später auch für das Export Modell des ED110/8 genutzt und davon nochmals 70 Stück ausgeliefert.

Wahrscheinlich durch nicht ausreichende Lieferfähigkeit von Hurth entstanden einige Varianten des ED16 mit anderen Getriebe-Lieferanten (siehe Tabelle), die aber nur geringe Stückzahlen erreichten. Auch wurden bei einigen Exemplaren die Leistung auf 20 PS gesteigert und als ED20/II verkauft. Die Stückzahlen sind wahrscheinlich in denen des ED16/II enthalten.

Eine Sonderstellung nimmt der "Eicher 20 PS" ein, mit der gleichen Bezeichnung wie das allererste Eicher-Modell in den 30er Jahren. Er basierte komplett auf dem ED16, nur der Motor ist ein wassergekühlter MWM KDW 615E. Die Gründe für den Bau dieser Sonderversion sind nicht bekannt, er wurde in geringer Stückzahl von 1953 bis 1955 gebaut.

Die unten nicht aufgeführten Modelle und ihre Getriebe (ansonsten baugleich zum ED16/II):

Modell

Bauzeit

Hersteller

Typ

Gänge v/r

ED16/III

1952

ZA (Renk)

SG14-4

4/1

ED16/IV

1953

ZF

A9

5/1

ED16/V

1954

ZA (Renk)

SG14-5

5/1

Eicher ED16 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher ED16 01k
Eicher ED16 02k
Eicher ED16 03k
Eicher ED16 04k
Eicher ED16 05k
Eicher ED16 06k

ED16/II, Baujahr 1952, 16 PS

ED16/?, Baujahr 1950, 16 PS

Eicher ED16 07k
Eicher ED16 08k
Eicher ED16 09k
Eicher ED16 10k
Eicher ED16 11k
Eicher ED16 12k

ED16/I, Baujahr 1949, 16 PS

ED19(?), Baujahr 1955, 19 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

ED16/I

ED16/II

ED16/II

ED20/II

20 PS

techn. Bezeichn.

ED16/I

ED16/II

ED16/II

ED20/II

20 PS

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1948 - 1950

1950 - 1953

1953 - 1957

?

1953 - 1955

gebaut ca.Stück

2.210

3.427

4094

?

ca. 100

km/h

15

20

19

19

19

Leergewicht kg

1450

1520

1450

1450

1420

zul.Ges-Gew. kg

1800

Achslast v / h kg

600 / 1200

L / B / H mm

2420/1500/1520

2600/1530/1750

2600/1530/1780

2600/1530/1780

2600/1530/1815

Radstand mm

1520

1620

Spur v / h mm

1270 / 1270

1270 oder 1450 / dto.

1250 oder 1500 / 1250 oder 1500

Reifengröße vorn

5.00-16

Reifengröße hint

8.00-20

9-24, opt. 8-24, 8-32 oder 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Motor:

Hersteller

Eicher

MWM

Typ

ED1

KDW 615E

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Kühlung

Luft

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

1 / 4

Hubraum ccm

1425

1480

Bohrung/Hub mm

110 / 150

112 / 150

PS bei U/min

16 PS bei 1500

19 PS bei 1500

20 PS bei 1500

20 PS bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Hurth

Typ Getriebe

A12

G76

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1

Schaltung

manuell

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz