Der Eicher 3088 löste den 3085 ab, der durch den alten EDK Motor noch ein starkes Turboloch hatte und dadurch Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich zeigte. Bei den im 3088 verwendeten neuen EDL Motoren war dieses Manko beseitigt, es stand auch wesentlich mehr Drehmoment zur Verfügung.
Der hier eingesetzte Eicher Vierzylinder Motor EDL 4-2 hatte fast vier Liter Hubraum und leistete 88 PS bei 2050 U/min. Das Getriebe von Massey Ferguson vom Typ 285-Eicher hatte vier Vorwärtsgange und einen Rückwärtsgang, geschaltet in zwei Gruppen. Eicher fügte noch ein Zwischengetriebe mit zwei Gruppen hinzu. Damit standen dann 16 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge in 4 Gruppen zur Verfügung.
In der damals recht hohen Leistungsklasse über 80 PS wurden eindeutig die Schlepper mit Allradantrieb bevorzugt. Der 8088 mit Hinterradantrieb wurde bis 1984 gerade mal in 12 Exemplaren ausgeliefert, für eine rentable Produktion viel zu wenig. Deshalb wurde hier auch die Produktion eingestellt, wohingegen die bis dahin 166 mal produzierte Allradvariante bis 1990 weiter produziert wurde.
|