Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - Stump Roboter -

 

Eicher Stump Roboter SR2

Ist Ihnen an den Bildern etwas aufgefallen? Richtig, die Kabine ist eigentlich für den Schlepper viel zu groß. Auf Bild 6 ist aber der Grund erkennbar: zwei Fahrersitze in unterschiedliche Richtungen machen die Größe notwendig. Der Traktor ist eine Spezialkonstruktion, die in ihrem normalen Einsatzgebiet hinten mit einer Schneeschleuder bestückt wird und damit rückwärts fahren muss.

In der Schweiz, die aus überwiegend bergigen Landschaften besteht, ist im Winter mit teilweise enormen Schneehöhen zu rechnen. Ein Schneepflug hat hier keine Chance durchzukommen, Schneeschleudern sind die einzige Möglichkeit, die Straßen frei zu räumen. Solche Geräte bekommt man nicht aus Serienproduktionen. Peter Stump, ein Eicher- und Köpfli Händler in der Schweiz, kombinierte Eicher Schmalspurtraktoren mit Schneeschleudern zu einem funktionalen Gespann.

Dafür wurden die Schlepper anfangs durch Änderungen im Differenzial zu reinen Rückwärtsfahrern. Die beiden Gruppen (langsam/schnell) der Vorwärtsgänge funktionierten jetzt rückwärts, die Rückwärtsgänge vorwärts. Der Fahrersitz wurde umgedreht, ebenfalls die Pedale.

Später kamen auch Zweirichtungs-Schlepper dazu. Hier half der geniale Getriebefachmann Josef Köpfli, der auch für eigene und fremde Schlepper schon pfiffige Lösungen gefunden hatte. Er konstruiert für Peter Stump ein Zwischengetriebe für den Wendebetrieb. Die beiden Vorwärtsgruppen können damit umgestellt werden von vorwärts auf rückwärts. Die nicht mehr benötigte Gruppe für die ursprünglichen Rückwärtsgänge wird stillgelegt. Für die beiden Fahrtrichtungen waren zwei entgegengesetzte Sitze vorhanden, das Lenkrad wurde in die jeweilig benötigte Richtung gekippt und die Pedale waren doppelt vorhanden.

Basis waren Schmalspurschlepper von Eicher. Als Motoren kamen Zweizylinder (?, 6 Stück), Dreizylinder (EDK 3, 38 Stück) und Vierzylinder (EDK 4/7, 2 Stück) vom Eicher zum Einsatz, also insgesamt 46 Exemplare. Das Triebwerk A-210 II stammte von der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF). Den SR (Stump Roboter) gab es in den Versionen SR1, SR2 und SR3, die Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Der abgebildete Schlepper ist einer der Vierzylinder, auf dem Typenschild steht "SR 2", in den innen gezeigten Fahrzeugpapieren steht jedoch "SR III". Was richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Stump Roboter SR2 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Stump Roboter SR2 01k
Stump Roboter SR2 02k
Stump Roboter SR2 03k
Stump Roboter SR2 04k
Stump Roboter SR2 05k
Stump Roboter SR2 06k

Stump Roboter SR2, Baujahr 1971

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz