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Traktoren - Eicher - G160 Kombi -

 

Eicher G160 Kombi Geräteträger

Die Modelle der zweiten Geräteträger-Serie waren mit den moderneren EDK Motoren ausgestattet. Diese zweite Motoren-Generation war insgesamt leichter gebaut. Aus geringerem Hubraum, vor allem auch durch verkürzten Hub, wurde durch höhere Drehzahlen mehr Leistung geholt.

Der Eicher G13 Muli hatte dieselben Schwächen wie die Geräteträger der meisten Mitbewerber, er war zu schwach, um die Vorteile der gleichzeitigen Bodenbearbeitung mit mehreren Geräten durchzuführen. Daher wurde er auch als erster der ersten Serie vom G160 Kombi abgelöst.

Der war der erste Schlepper bei Eicher überhaupt, der die neuen Motoren erhielt. Der Einzylinder - später auch im Eicher Leopard eingebaut - mit knapp einem Liter Hubraum erreichte eine Leistung von 16 PS bei 2000 U/min. Durch den kürzeren Hub und somit verkleinerte Kolbenwege verkraftete er die Drehzahl problemlos. Kombiniert war er mit dem ZF-Getriebe A5/6 mit sechs Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang.

Ein gutes Erkennungsmerkmal war der zweisitzige Beifahrersitz, der auf dem darunter liegenden Tank befestigt war. Sicher kein gutes Gefühl für Mitfahrer, auf dem Diesel transportiert zu werden!
 

Eicher G160 01m

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Eicher G160 01k
Eicher G160 02k
Eicher G160 03k
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Eicher G160 05k
Eicher G160 06k

Eicher G160 Kombi, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

G160 Kombi

Kategorie

Geräteträger

Techn. Bezeichnung

G160

 

 

Baujahr von - bis

1958 - 1960

gebaut ca. Stück

215

km/h

18

Leergewicht kg

1200

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

900 / 1290

L / B / H mm

3600 / 1480 - 2160 / 1470

 

 

Radstand mm

2360

Spur v / h mm

1250 - 2000 / 1250 - 1950

Reifengröße vorne

5.00-16, auf Wunsch 5.50-16

Reifengröße hinten

7-30, auf Wunsch 8-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK1

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

981

Bohrung / Hub mm

100 / 125

Leistung bei U/min

16 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

65 Nm bei 1650

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A5/6

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz