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Traktoren - Eicher - Puma II ES400 -

 

Eicher Puma II ES400 Schmalspur

Spätestens 1963 mussten auch Skeptiker erkennen, dass Schmalspurtraktoren nicht zwangsläufig schwach auf der Brust sein müssen. Eicher stellte dem Puma I einen Dreizylinder mit bis zu 45 PS Leistung zur Seite, den Puma II ES400, der stärkste Schmalspurschlepper seiner Zeit. Der Schlepper basierte in wesentlichen Teilen auf Komponenten des Eicher Tiger II.

Der Motor mit knapp drei Litern Hubraum leistete anfangs 38 PS, 1964 wurde die Leistung auf 40 PS gesteigert und 1968 wurden sogar 45 PS erreicht. Das ZF Getriebe A210 II mit 4 Gängen wurde in drei Gruppen geschaltet: Acker, Straße und rückwärts.

Erschien der Puma II anfangs noch mit seitlich angebrachten Scheinwerfern (siehe Fotos 1 bis 6), wurde das Erscheinungsbild 1966 dem Puma I ES202 angepasst, der Kühlergrill wurde kleiner und die Scheinwerfer waren in der Motorhaube integriert (siehe Fotos 7 bis 12).
 

Eicher Puma II ES400 1m

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Eicher Puma II ES400, Baujahr 1964, 38 PS

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Eicher Puma II ES400, Baujahr 1965, 45 PS

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

Puma II

Techn. Bezeichn.

ES400, später auch 3703

Kategorie

Schmalspur-
Schlepper

Baujahr von

1963

Baujahr bis

1970

gebaut ca.Stück

1.171

km/h

18

Betriebsbremse

Trommeln

Leergewicht kg

1560

zul.Ges-Gew. kg

3000

Achslast vorn kg

1050

Achslast hinten

2100

Länge mm

2920

Breite mm

1065

Höhe mm

1220

Radstand mm

1995

Spur vorne mm

810 - 1220

Spur hinten mm

760 - 1250

Reifengröße vorn

5.00-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

10-24

hinten alternativ

11-24

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK3-3

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2944

Bohrung mm

100

Hub mm

125

PS

38, ab 1964 40,
ab 1968 45

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

178

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A210 II

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

8

Gänge rückwärts

4

Gruppen

3 (L + H + R)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz