Die Allradschlepper aus der ED-Serie haben viele gemeinsame Merkmale, sowohl in optischer als auch technischer Hinsicht. Als erstes fällt wohl die vorne und hinten gleich große Bereifung auf, aber auch die niedrige Bauweise, um einen tiefen Schwerpunkt zu erreichen.
Der als erster erschienene Schlepper dieser Serie war 1955 der Eicher ED22. Hier war handelt es sich nicht um einen Standard-Schlepper ED22 mit Allradantrieb, bis auf den Motor waren (fast) alle anderen Teile speziell für diesen Schlepper gebaut. Er erhielt als einziger dieser Allrad Serie einen Einzylinder Motor, den Eicher ED1d mit 1550 ccm Hubraum und 22 PS.
Gekoppelt mit dem Renk Getriebe SGA22/5 wurde er bis 1959 gebaut. Renk lieferte Mitte der fünfziger Jahre ein Getriebe, mit dem bei gleich großer Bereifung Allradantrieb möglich war. Eicher baute dieses Getriebe ohne Längsdifferenzial ein, was zu eine ruppigen Lenkverhalten führte. Der seitlich liegende Allradantrieb verschlechterte zudem den maximal möglichen Lenkeinschlag.
In den fünfziger Jahren waren allradangetriebene Traktoren noch nicht im Fokus der Käufer, nur wer eine solche Funktion wirklich brauchte, z.B. in gebirgigen Hanglagen, bestellte auch einen solchen Schlepper. Die verhältnismäßig geringen Verkaufszahlen belegen dies auch, sicher war der ED22 kein kommerzieller Erfolg für Eicher. Immerhin wurden 156 Exemplare verkauft.
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