Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Eicher - ED 22 Allrad -

 

Eicher ED22 Allrad

Die Allradschlepper aus der ED-Serie haben viele gemeinsame Merkmale, sowohl in optischer als auch technischer Hinsicht. Als erstes fällt wohl die vorne und hinten gleich große Bereifung auf, aber auch die niedrige Bauweise, um einen tiefen Schwerpunkt zu erreichen.

Der als erster erschienene Schlepper dieser Serie war 1955 der Eicher ED22. Hier war handelt es sich nicht um einen Standard-Schlepper ED22 mit Allradantrieb, bis auf den Motor waren (fast) alle anderen Teile speziell für diesen Schlepper gebaut. Er erhielt als einziger dieser Allrad Serie einen Einzylinder Motor, den Eicher ED1d mit 1550 ccm Hubraum und 22 PS.

Gekoppelt mit dem Renk Getriebe SGA22/5 wurde er bis 1959 gebaut. Renk lieferte Mitte der fünfziger Jahre ein Getriebe, mit dem bei gleich großer Bereifung Allradantrieb möglich war. Eicher baute dieses Getriebe ohne Längsdifferenzial ein, was zu eine ruppigen Lenkverhalten führte. Der seitlich liegende Allradantrieb verschlechterte zudem den maximal möglichen Lenkeinschlag.

In den fünfziger Jahren waren allradangetriebene Traktoren noch nicht im Fokus der Käufer, nur wer eine solche Funktion wirklich brauchte, z.B. in gebirgigen Hanglagen, bestellte auch einen solchen Schlepper. Die verhältnismäßig geringen Verkaufszahlen belegen dies auch, sicher war der ED22 kein kommerzieller Erfolg für Eicher. Immerhin wurden 156 Exemplare verkauft.
 

Eicher ED22 Allrad 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Eicher ED22 Allrad 01k
Eicher ED22 Allrad 02k
Eicher ED22 Allrad 03k
Eicher ED22 Allrad 04k
Eicher ED22 Allrad 05k

Eicher ED22 Allrad, Baujahr 1956

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

ED22

Kategorie

Ackerschlepper

Techn. Bezeichnung

ED22/VII

km/h

20

Baujahr von - bis

1955 - 1959

gebaut ca. Stück

156

Leergewicht kg

1890

zul. Ges-Gew. kg

2000

Achslast v / h kg

1000 / 1000

L / B / H mm

2840 / 1650 / 1600

Radstand mm

1750

Spur v / h mm

1294 / 1291

Reifengröße v + h

8-24

Betriebsbremse

Trommeln

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

ED1d

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

1550

Bohrung / Hub mm

115 / 150

Leistung bei U/min

22 PS bei 1650

Drehmom. bei U/min

12 mkg bei 1150

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZA (Renk) SGA 22/5

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz