Die Namensvergabe der Verkaufsbezeichnung ist bei diesem Mammut nicht durchgängig in der Literatur, nur die technische Bezeichnung ist mit EM500 eindeutig. Anfangs wird es Mammut I genannt, aber auch ab 1964 Mammut E65 und ab 1965 Mammut E504. Diese Umbenennungen wurden ähnlich wie beim Mammut II zeitgleich durchgeführt.
Mit diesem EM500, das den Mammut (ED500) 1964 ablöste, kam auch der Vierzylinder Motor der neuen EDK Serie nun in allen Mammuts zum Einsatz. Im Mammut II (EM600), das parallel seit 1962 gebaut wurde, und im Mammut II Allrad (EA600) war der Motor von Anfang an im Einsatz.
Im Grunde war der EM500 eine gedrosselte Version des EM 600, ansonsten aber baugleich. Der Vierzylinder Motor leiste bei nur 1800 U/min 50 PS, als Getriebe kam das A216 II vom Hersteller ZF mit 8 Vorwärts- uns 4 Rückwärtsgängen in 3 Gruppen zum Einsatz.
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