Die Einstellung der Produktion von A200 Getrieben bei ZF hatte bei Eicher zufolge, das für die Getriebe der mit Hinterrad- und Allradantrieb ausgestatteten Modell unterschiedliche Zulieferer zum Einsatz kamen. Für den Mammut HS 3423 lieferte der Partner Massey Ferguson sein MF 185 Multipower Getriebe hinzu.
Dieses bei Eicher HS (hydraulische Schaltung) genannte Getriebe hatte ein zweistufiges Vorgelege, welches ohne zu kuppeln unter Last geschaltet werden konnte. In der kleinen Stufe war ein Freilauf integriert, der die Bremswirkung des Motors verhinderte und so bei ungeübten Fahrern zu kritischen Situationen führen konnte. Um die Unfallgefahr zu verringern, ergänzte Eicher die Schaltung mit einer Schaltmuffe.
Der Motor wurde wie beim Mammut Allrad 3422 auf eine Leistung von 65 PS gebracht und hieß jetzt EDK4-8. Parallel gab es noch den Mammut HS/TL, der mit einem Turbolader Motor sogar 75 PS leistete.
|