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Fahr - D12 (H, N + NH) -

 

Fahr D12, D12H, D12N und D12NH

Im Trend der damaligen Zeit lagen Kleinschlepper mit 10 bis 12 PS. Auch Fahr rundete sein Programm mit dem D12 nach unten ab. Anfangs erschienen der D12 mit Normalbereifung und der kaum verkaufte D12H als Hochradversion mit dem überdimensionierten Getriebe A8B von ZP (Zahnradfabrik Passau, eine Tochter der Zahnradfabrik Friedrichshafen). Schon 1953 konnte mit dem nun fertig entwickelten Getriebe ZP A5A (bei der Hochradversion ZP A5B) die Nachfolger D12N (Normalrad) und D12NH (Hochrad) an den Start gehen.

Bei allen vier Modellvarianten wurde der gleiche Motor eingebaut, der 1DA des Herstellers Güldner. Der Einzylinder mit 0,8 Litern Hubraum leistete 12 PS bei 1800 U/min. Für Klein- und Nebenerwerbsbetriebe sicherlich eine gute Wahl.

Das Fahr mit seiner Entscheidung richtig lag, zeigen die Verkaufszahlen von über 2200 Schleppern in nur knapp zwei Jahren.
 

Fahr D12 01m

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Fahr D12 01k
Fahr D12 02k
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Fahr D12, Baujahr 1952

Fahr D12N

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D12

D12H

D12N

D12NH

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1952 - 1953

1953 - 1954

gebaut ca.Stück

1282

23

930

31

km/h

19

20

Leergewicht kg

1150

1100

1180

zul. Ges-Gew. kg

1650

1650

1740

Achslast v / h kg

700 / 950

700 / 950

 

L / B / H mm

2470 / 1562 / 1443

2470 / 1470 / 1676

2470 / 1492 / 1768

Radstand mm

1540

1540

1535

Spur v / h mm

1250 oder 1500 / dto.

 

 

Reifengröße vorne

4.50-16

Reifengröße hinten

7-24

 

7-24 / 8-24

7-30

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

1DA

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

810

Bohrung/Hub mm

95 / 115

Leistung bei U/min

12 PS bei 1800

Drehmom. bei U/min

4,6 mkg bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A8B

ZP A5A

ZP A5B

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

10 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz