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Fahr - D17 (H, N, NA, ...) -

 

Fahr D17, D17H, D17N, D17NH, D17NA und D17NAH

Ingesamt sechs Varianten des Fahr D17 hat es zwischen 1951 und 1955 gegeben. Hier eine Übersicht der Unterschiede:

  • D17: Normalrad, Motor Güldner 2D15, Getriebe ZP A8C
  • D17H: Hochrad, Motor Güldner 2D15, Getriebe ZP A8D
  • D17N: Normalrad, Motor Güldner 2DN, Getriebe ZP A8B
  • D17NH: Hochrad, Motor Güldner 2DN, Getriebe ZP A8D
  • D17NA: Normalrad, Motor Güldner 2DN, Getriebe Fahr F9A
  • D17NAH: Hochrad, Motor Güldner 2DN, Getriebe Fahr F9B

Die von 1951 bis 1953 eingebauten Güldner Motoren hatten aus 1,3 Litern Hubraum eine Leistung von 17 PS bei 1800 U/min. Der ab 1953 genutzte Güldner Motor hatte die gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl, aber ein abweichendes Drehmoment. Ein Kuriosum, das sich durch die gesamte Literatur zieht, ist der um einen Kubikzentimeter abweichende Hubraum bei gleicher Bohrung und Hub.

Die Getriebe kamen über die gesamte Bauzeit von ZP (Zahnradfabrik Passau, eine Tochterfabrik den Zahnradfabrik Friedrichshafen). Ab 1953 konnten wahlweise auch Getriebe von Fahr selber geordert werden, die Stückzahlen blieben aber gering. In diesem Getriebe ist ein zusätzlicher Kriechgang enthalten.
 

Fahr D17 01m

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Fahr D17 01k
Fahr D17 02k
Fahr D17 03k
Fahr D17 04k
Fahr D17 05k
Fahr D17 06k

Fahr D17H, Baujahr 1952

Fahr D17N, Baujahr 1954

Fahr D17 07k
Fahr D17 08k
Fahr D17 09k
Fahr D17 10k
Fahr D17 11k
Fahr D17 12k

Fahr D17N, Baujahr 1953

Fahr D17NH, Baujahr 1953

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D17

D17H

D17N

D17NH

D17NA

D17NHA

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1951 - 1953

1953 - 1955

gebaut ca.Stück

5658

1455

2226

918

92

63

km/h

20

20

18

20

19

20

Leergewicht kg

1275

1350

1230

1330

1230

1330

zul.Ges-Gew. kg

1900

2000

1900

2000

1900

2000

Achslast v / h kg

750 / 1150

900 / 1300

750 / 1150

800 / 1200

750 / 1150

800 / 1200

L / B / H mm

2570 / 1562 /
1743

2620 / 1562 /
1846

2580 / 1562 /
1741

2650 / 1562 /
1844

2620 / 1562 /
1741

2650 / 1562 /
1802

Radstand mm

1640

1635

1640

1635

1640

1635

Spur v / h mm

1250 oder 1500 / dto.

Reifengröße vorn

5.00-16

5.50-16

5.00-16

5.50-16

5.00-16

5.50-16

Reifengröße hinten

8-24

8-32

8-24 / 9-24

8-32

8-24 / 9-24

8-32 / 10-28

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Güldner

Typ

2D15

2 DN

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

2 / 4

Hubraum ccm

1304

1305

Bohrung/Hub mm

85 / 115

85 / 115

Leistung b. U/min

17 PS bei 1800

17 PS bei 1800

Drehmom.b.U/min

7,5 mkg bei 1750

7 mkg bei 1610

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A8C

ZP A8D

ZP A8B

ZP A8D

Fahr F9A

Fahr F9B

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

6 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz