Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Fahr - D460 -

 

Fahr D460

Ende der fünfziger Jahre stand ein Vierzylinder schon am oberen Ende der Leistungsscala bei Traktoren. Jedoch die Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung bewiesen Weitblick und entwickelten 1959 einen Sechszylinder Schlepper, wie er nur ein paar Jahre später von vielen Mitbewerbern auf den Markt gebracht wurde. Jedoch das Management sah nur den Bedarf im Umfeld, die kleinen Höfe im südlichen Baden-Württemberg benötigten kleine Schlepper. Nach nur sieben Exemplaren, die mit unterschiedlichen Ausstattungen für Export und Inlandbedarf ausgestattet waren, wurde das Projekt eingestellt.

Wie auch schon im D177(S) fiel die Entscheidung für einen Motor von Daimler-Benz. Hier war es ein bewährte Motor aus dem Unimog, der zum Einsatz kam. Es wurde der in LKWs bewährte Sechszylinder Motor OM312 mit knapp 4,6 Litern Hubraum ausgewählt, jedoch in gedrosselter Form mit einer Leistung von 65 PS bei 2000 U/min.

Gekoppelt wurde der Motor mit dem ZP-Getriebe A23 mit 5 Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Eigentlich etwas schwach dimensioniert, bewährte sich die Kombination in Verbindung mit einem Stützrahmen über viele harte Jahre beim Test der weiterhin produzierten sonstigen Landmaschinen - lange über das Projektende der Traktoren hinaus.

Vielen Dank an Klaus Reichel, dem dieser ultraseltene Schlepper gehört und der mir die Fotos überlassen hat.
 

Fahr D460 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Fahr D460 01k
Fahr D460 02k
Fahr D460 03k
Fahr D460 04k
Fahr D460 05k
Fahr D460 06k

Fahr D460, Baujahr 1962, Motor OM321 (5101 ccm)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D460

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1959 - 1962

gebaut ca. Stück

7

km/h

24

Leergewicht kg

3500

zul. Ges-Gew. kg

4000

Achslast v / h kg

1730 / 2700

L / B / H mm

3720 / 2230 / 2600

Radstand mm

2400

Spur vorne mm

1580 - 1980

Spur hinten mm

1580 - 1980

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

15-34

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Daimler-Benz

Typ

OM312

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

6 Reihe

Takte

4

Hubraum ccm

4580

Bohrung / Hub mm

90 / 120

Leistung bei U/min

65 PS bei 2000

Drehmom. bei U/min

25,4 mkg bei 1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZP A23

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text: Peter Kautz
Fotos: Klaus Reichel